Duzen oder Siezen? Am Arbeitsplatz von Valentina wurde einfach mal für eine Woche das allgegenwärtige "Du", gegen eine Siezpflicht eingetauscht. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Martins alter Arbeitgeber bestand erst auf ein fast allgegenwärtiges "Sie". Mittlerweile wurde aber ein kollektives "Du" angeordnet.

Wie es in anderen Ländern um die passenden Anrede und Höflichkeitsformen bestellt ist, erklären unter anderem die Japan-Korrespondentin Kathrin und Aleksandra, die in Russland geboren wurde.

Podcast zur Sendung
  • Ab 21
  • Moderator:  Dominik Schottner
  • Gesprächspartnerin :  Valentina Resetarits, Redakteurin bei "Business Insider"
  • Gesprächspartner:  Martin (Name geändert), arbeitete im Supermarkt
  • Gesprächspartnerin:  Kathrin Erdmann, Hörfunkkorrespondentin in Japan
  • Gesprächspartnerin:  Aleksandra Polyudova, gebürtige Russin, "Babbel"