Members only: Das Soho Haus in Berlin, die Politik-Bühne der Hauptstadt oder die Top-Positionen in der Wirtschaft – Zutritt zur Elite bekommt meist nur, wer eh schon dazugehört. In der Ab 21 reden wir über elitäre Kreise und exklusive Clubs.

Nur für Mitglieder! So steht es am Eingang vom Berliner Soho Haus. Wer hier rein will, muss Geld haben, um die Mitgliedschaft zu zahlen und cool genug sein. Am besten "was Kreatives" oder "was mit Medien" machen. Oder die richtigen Leute kennen. Auf Micky Beisenherz trifft all das zu. Er hat einen Blick hinter die Kulissen des exklusiven Hauptstadt-Clubs geworfen und sich einen Tag getummelt zwischen Influencern, Film-Produzenten und durchtrainierten Hipstern mit Designersonnenbrillen, Tattoo und Laptop. Einerseits hat ihn der "intellektuelle Swinger-Club für Kreative" wie er das Soho Haus nennt, total abgeturnt, gleichzeitig fand er es irgendwie geil – und will wiederkommen. Warum, erzählt er Dominik Schottner in der Ab 21.

Sie wollte auch "dazu gehören": Julia Friedrichs bewarb sich bei der Unternehmensberatung McKinsey, die das weltweit härteste Auswahlverfahren haben und stets betonen nur die "Besten der Besten" zu nehmen. Julia wurde genommen. Doch statt bei McKinsey Karriere zu machen, schrieb sie ein Buch darüber: "Gestatten: Elite. Auf den Spuren der Mächtigen von morgen" Dazu besuchte sie verschiedene Kaderschmieden und Elite-Schulen der Republik. 

Wie geschlossene, elitäre Kreise funktionieren, erklärt uns Michael Hartmann. Der Soziologe erforscht seit Jahrzehnten Deutschlands Eliten. 

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Eliten
Du kommst hier nicht rein
vom 15. Februar 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartner: 
Micky Beisenherz, Autor
Gesprächspartner: 
Michael Hartmann, Eliten-Forscher
Gesprächspartnerin: 
Julia Friedrichs, Journalistin