Die Sonne liefert mehr als genug Energie, um den Gesamtbedarf der Menschheit zu decken. Die Frage ist nur: Wie kommen wir da ran? Wie das gehen könnte, erklärt der Physiker Klaus Lips im Hörsaal-Vortrag.

Klaus Lips ist Optimist. Schon heute leisten Solarzellen enorm viel, betont er in seinem Vortrag: Sie produzieren den kostengünstigsten Strom, den wir in Deutschland haben, sie sind recycelbar, sie halten 30 Jahre lang, und sie haben bereits nach einem Jahr im Einsatz ihre Herstellungskosten wieder reingespielt.

"Das Potential der Fotovoltaik ist gigantisch. Rein theoretisch würde ich sagen: 'Yes, we can!' Die große Herausforderung ist, das technisch umzusetzen."
Klaus Lips, Helmholtz Zentrum Berlin

Der Professor für Physik an der Freien Universität Berlin sieht deshalb enormes Potential in der Fotovoltaik. Er ist zuversichtlich, dass Physiker und Ingenieure die Solarzellentechnik in den nächsten Jahrzehnten so weiter entwickeln, dass wir den Großteil unseres Energiebedarfs mit Sonnenenergie abdecken werden.

"Es braucht eine Transformation in der Gesellschaft. Wie die genau aussehen wird, werden wir in den nächsten 10 bis 20 Jahren erleben."
Klaus Lips, Helmholtz Zentrum Berlin

Klaus Lips ist Professor für Physik an der Freien Universität Berlin und er forscht am Helmholtz-Zentrum Berlin unter anderem zu Fotovoltaik und Dünnschichtmaterialien. Seinen Vortrag hat er am 17. Dezember 2018 an der Freien Universität Berlin gehalten, im Rahmen der Vorlesungsreihe "Zum Gedenken an Lise Meitner". Der Vortrag hat den Titel: "Licht und Schatten der Photovoltaik".

Mehr zum Thema:

  • Solarenergie im Check  |   Wie wird die Energieversorgung in Deutschland in der Zukunft aussehen? Wo gibt es Schwierigkeiten, wo Chancen? Das alles klären wir im Check Erneuerbare Energien. Diesmal: Solarenergie.
  • Solarenergie: Schwimmende Solaranlagen  |   In Asien gibt es sie schon, in Frankreich bald auch: schwimmende Solarkraftanlagen.
  • Solaranlagen: In den Bergen effizienter  |   Ein großes Problem der Erneuerbaren Energien ist, dass ihre Quellen nicht immer und überall gleich verfügbar sind.
Shownotes
Sauberer Strom
Das Versprechen der Solarenergie
vom 16. Februar 2019
Moderatorin: 
Sibylle Salewski
Vortragender: 
Klaus Lips, Professor für Physik an der FU Berlin / Helmholtz Zentrum Berlin