Studierende nehmen im ersten Semester zu, das haben sowohl kanadische als auch deutsche Wissenschaftler festgestellt.

Das ist – ganz verkürzt ausgedrückt – das Ergebnis einer kanadischen Studie. Dafür haben eine Forscherin und ihr Team rund 230 Studentinnen und 70 Studenten der kanadischen Brock University vermessen, die sich freiwillig gemeldet hatten: nach Größe, Gewicht und Bauchumfang – zu Beginn ihres ersten Studienjahrs und am Ende dann noch einmal. Außerdem haben alle Fragebögen zu ihrer Ernährung ausgefüllt.

Mehr Bier und mehr Donuts

Die Ergebnisse: Es zeigt sich, dass die Ernährung im ersten Jahr an der Uni leidet und dass die Studierenden auch deutlich mehr Alkohol trinken. Bei Männern ist der Effekt besonders deutlich: Sie essen oft Donuts, frittiertes Hühnchen, trinken Bier und harten Alkohol. Das führt dazu, dass sie im Schnitt am Ende ihres ersten Studienjahres fast vier Kilo schwerer waren und ihr Bauchumfang 2,7 Zentimeter mehr misst. Die Frauen kommen im Schnitt auf fast zwei Kilo mehr und 1,1 Zentimeter mehr Bauchumfang.

"Es gibt auch schon einige umgangssprachliche Bezeichnungen für dieses Phänomen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland: einmal "Freshman 15", also Freshman für Unianfänger und 15 für die grob geschätzte Zahl der zugenommenen Pfunde."
Wiebke Lehnhoff, Nachrichtenredakteurin Deutschlandfunk Nova

Auch deutsche Erstsemester nehmen zu

Dass Studierende im ersten Semester zunehmen, haben in Deutschland auch schon Sportwissenschaftler der Uni Erlangen-Nürnberg festgestellt (Studie hinter Bezahlschranke). Das lag aber – laut dieser Langzeitbeobachtung, die über fünf Jahre ging – nicht nur an ungesünderen Ernährungsgewohnheiten, sondern auch daran, dass die Studierenden mit Uni-Beginn in der Regel weniger Sport machen. Einfach, weil dafür im stressigen Uni-Alltag weniger Zeit bleibt. Es sei denn, sie studieren Sport. Dabei legen die Studienteilnehmer im Schnitt 9,8 Prozent zusätzliches Körperfett zu. Das soll übrigens auch für Azubis gelten. Deshalb raten die Forschenden Azubis, Berufsanfängern und Studierenden dringend dazu: Bewegt Euch mehr!

Shownotes
Ernährung
Erstsemester nehmen erst mal zu
vom 04. Juli 2019