Nach dem Studium geht Romea Brügger nach Mosambik . Dort arbeitet sie an einem Plan, was im Falle einer Katastrophe passieren muss und wie die Menschen bestmöglich versorgt werden können. Doch dann geschieht die Katastrophe schneller als gedacht. Durch eine Überschwemmung sind tausende Menschen in Not. Romea will helfen, muss aber feststellen: Nicht jede Hilfe ist gute Hilfe. Wie die 28-Jährige unter anderem damit fertig wird, nicht allen helfen zu können, erzählt sie in diesem Podcast. Außerdem geben wir euch Tipps, wie ihr selber in den Beruf einsteigen könnt oder euch auf ein ehrenamtliches Engagement in Krisen vorbereitet.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Humanitäre Hilfe
Gute Hilfe, Schlechte Hilfe
vom 20. August 2018
Moderator: 
Dominik Schottner
Humanitäre Helferin: 
Romea Brügger, Deutsches Rotes Kreuz
NGO Mitarbeiter: 
Kayu Orellana, Help - Hilfe zur Selbsthilfe
Dr. Martin Quack: 
Center for Humanitarian Action
Reporterin: 
Johanna Sagmeister