Donald Trump telefoniert mit der taiwanesischen Präsidentin - einfach so. Ohne, dass er schon im Amt wäre. Ohne, dass Barack Obama davon weiß. China reagiert erzürnt. Denn für Telefonate unter Regierungschefs gibt es Regeln.

Gibt es das sagenumwobene rote Telefon, mit dem Regierungschefs telefonieren? Gibt es ein Protokoll für solche Gespräche? Fragt Angela Barack erst einmal, wie es den Kindern geht? Spricht Angela Englisch, wenn sie mit US-amerikanischen Präsidenten spricht? Unser Reporter Dominik Schottner hat sich ans Telefon gesetzt, um herauszufinden, wie Regierungschefs fernmündlich zueinander finden.

"Ich telefoniere den ganzen Tag. Eigentlich ist mir das Telefon ans Ohr gewachsen."
Georg Streiter, stellvertretender Regierungssprecher

Anfangs war es für Dominik schwierig jemanden an die Strippe zu bekommen, der ihm Auskunft geben wollte. Bundessprachenamt, Außenamt und andere Behörden - niemand wollte ihm erzählen, wie Regierungschefs miteinander telefonieren. Doch dann erreichte er Georg Streiter, der seit fünf Jahren einer der stellvertretenden Sprecher der Bundesregierung ist. Und der konnte Dominik so einiges darüber sagen, wie Regierungschefs miteinander telefonieren.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Shownotes
Das rote Telefon
Der heiße Draht zwischen Regierungschefs
vom 30. Dezember 2016
Moderatorin: 
Grit Eggerichs
Autor: 
Dominik Schottner