Das Sónar Festival in Barcelona ist das größte Festival für elektronische Musik und Europa und bietet jedes Jahr im Juni rund 80.000 Feierwütigen die Möglichkeit, ein komplettes Wochenende durchzutanzen. Heute Abend gibt es die Auftritte von Moderat, Daniel Miller und Matthew Dear.

Moderat ist das gemeinsame Projekt des Berliner DJ-Duos Modeselektor und des Musikers Apparat alias Sascha Ring. Ihr Live-Elektro ist druckvoll und sphärisch und bietet immer wieder Raum für Improvisationen, in denen die Songs ineinanderfließen und man sich von der Musik mitziehen lassen kann. Sie eröffnen heute die Sendung.

Am Ende der ersten Stunde übernimmt Daniel Miller. Ende der Siebzigerjahre hat er das Label Mute gegründet, das seitdem für experimentelle Elektromusik steht, die immer wieder die Genre-Grenzen aufweicht. Seine Sets sind technolastig, aber geprägt von vielen Stilen, die ihn beeinflussen.

Der Elektro-Avantgarde-Musiker, Produzent und DJ Matthew Dear bespielt die zweite Stunde Festival. Er ist Mitbegründer des Elektro-Labels Ghostly International. Musikalisch beeinflusst ist er vom Detroit-Techno, aber nicht nur der findet in seinen Sets Platz, es gibt immer wieder auch poppige Momente und südamerikanische Klänge.