Kennt ihr das? Oma hat gekocht und ihr habt gerne zugelangt. Beim Gürtel weiter stellen merkt ihr: Der Hosenknopf hat sich schon von selbst geöffnet. Ups! Essen an Feiertagen ist eben oft eher ein Fressen. Warum ist das so und was können wir machen, damit wir an die Feiertage nicht direkt ne Diät anschließen müssen?

Lukas isst. Und dreht Videos darüber. Kürzlich hat er sich durch einen Wiener Weihnachtsmarkt gefuttert. Auf seinem Youtube-Kanal wird genüsslich alles mögliche durchprobiert und geräuschvoll verschlungen. Eigentlich wollte Lukas Fitness-Videos machen – aber die liefen einfach nicht so gut. Deshalb jetzt die Fressorgien an coolen Orten. Und? Läuft bei Lukas. Auch weil er nach einem großen Fressen erstmal lange keinen Hunger mehr hat und nichts isst. Der Vielfraß steckt auch noch in einem erstaunlich durchtrainierten Körper. Exzesse muss man sich eben leisten können.

Warum uns an den Feiertagen Ernährungs- und Fitnessvorhaben plötzlich schnuppe sind, auch darüber haben wir im Ab21-Podcast gesprochen – mit einer Ernährungswissenschaftlerin und den Sport und Ernährungs-Coaches Fabian und Henning. Fabian ist Sportwissenschaftler und Athletik-Trainer des Nachwuchses beim Basketballverein ALBA Berlin, Henning ist Muskel-Forscher in Kalifornien. Die beiden finden ihr Weihnachts-Ernährungsverhalten nach eigenen Angaben "vorbildlich". Aber essen tun sie genau das, was wir Mittel-bis-gar-nicht-Sportlichen auch essen. Das Geheimnis: Sie bewegen sich einfach mehr.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Foodkoma
Warum wir uns jetzt so gehen lassen
vom 23. Dezember 2019
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Fabian, Sportwissenschaftler und Athletiktrainer des Nachwuchses beim Basketballverein ALBA Berlin
Gesprächspartner: 
Henning, Sportwissenschaftler, macht gerade seinen Post-Doc in den USA
Gesprächspartner: 
Lukas Galgenmüller, Youtuber
Gesprächspartnerin: 
Maike Ehrlichmann, Ernährungsberaterin