Es darf wieder gebaut und gewuselt werden: Seit 13 Jahren hat es keinen neuen Teil des Strategiespiel-Klassikers "Die Siedler" gegeben. Bis jetzt. Unsere Games-Expertin Jana Reinhardt kann "Die Siedler: Neue Allianzen" durchaus empfehlen - hat aber auch einige Schwächen ausgemacht.

Holz fällen, Steine hacken, Brot backen, in Minen ackern, ein bisschen Krieg führen - die Siedler sind wieder da. In diesem Jahr wird die Reihe genau 30 Jahre alt - 1993 ist der erste Teil erschienen, erfunden von Volker Wertich, der aber an dem neusten Teil nicht mitgewirkt hat.

Sieben Siedler-Spiele gibt es inzwischen insgesamt, immer waren sie ein Mix aus Aufbau- und Kriegsspiel, sagt unsere Games-Expertin Jana Reinhardt. So ist es auch im neusten Teil. Dabei geht es um das Volk der Elari, das überfallen wird und aus seiner Heimat fliehen muss.

"'Neue Allianzen' sieht wirklich hübsch aus, und die vielen Animationen der Siedler sind ziemlich cool."
Jana Reinhardt, Deutschlandfunk-Nova-Gamesexpertin

Die Elari treffen auf einer neuen Insel auf die Maru und die kriegerischen Jorn. Jedes der Völker hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Stärken, baut seine Kolonie auf und bekämpft die anderen.

"Bis du soweit bist, dass du mit deiner kleinen Armee irgendwas reißen kannst und nicht von Banditen überrannt wirst, musst du deine Wirtschaft aufbauen."
Jana Reinhardt, Deutschlandfunk-Nova-Gamesexpertin

Doch der neuste Teil sorgt unter Fans nicht nur für Begeisterungsstürme. Zwar ist das Spiel hübsch gemacht, die Grafiken überzeugen und gerade in der Anfangsphase, in der man alles noch entdeckt, macht das Game viel Spaß.

"Je mehr du dich mit dem Genre auskennst und vielleicht auch Erwartungen an Kampf und Aufbau aus den alten Siedler-Spielen mitbringst, desto mehr wirst du Tiefgang und strategische Möglichkeiten vermissen."
Jana Reinhardt, Deutschlandfunk-Nova-Gamesexpertin

Aber: Die KI "macht viel Quatsch", sagt Jana: "Oft laufen meine Träger mit leeren Händen zurück" oder Gegner entstehen aus dem Nichts. In der nächsten Zeit werden sicher noch einige dieser Fehler behoben, vermutet Jana. Wer unsicher ist, sollte aber mit dem Spielen eher noch warten.

Insgesamt seien die Entwickler nach so langer Zeit vielleicht ein bisschen "überambitioniert" gewesen, meint Jana, und hätten zu viele Features gewollt, statt strategisch in die Tiefe zu gehen. Das neue Game hat sie daher nicht restlos überzeugt.

Shownotes
"Die Siedler: Neue Allianzen"
Ein Strategiespiel-Klassiker kehrt zurück
vom 05. März 2023
Moderator: 
Sebastian Sonntag
Gesprächspartnerin: 
Jana Reinhardt, Deutschlandfunk-Nova-Gamesexpertin