Davit Arican plant und gestaltet Gärten. Er hegt und pflegt Pflanzen nicht nur, sondern 'erzieht' sie auch. In der ZDF-Show "Duell der Gartenprofis" konkurriert der Landschaftsarchitekt mit anderen Experten um Aufträge zur Umgestaltung von Gärten.
Davit Arican hat zwei Berufe: Er hat sich zum Landschaftsgärtner ausbilden lassen und danach noch Landschaftsarchitektur studiert. Die Fachbezeichnung für seinen Abschluss lautet Diplomingenieur für Freiraumplanung.
Mit diesen zwei Ausbildungen geht er fünf Berufen nach, sagt er über sich selbst. Denn neben seinen Haupttätigkeiten, dem Garten- und Landschaftsbau und der Planung von Gärten, hat er im letzten Jahr eine Vernetzungs- und Kooperationsplattform für Gartenbaufirmen gegründet, er kooperiert mit einer Baumarktkette für mediale Projekte und steht für das ZDF als Gartenexperte vor der Kamera.
"Das Thema Trockenheit tangiert uns alle. In den letzten 20 Jahren haben wir Wasser im Umfang des Bodensees verloren. Das ist Wahnsinn."
Das ist sein beruflicher Background, aber seine Leidenschaft liegt darin, klug, also vorausschauend, zu gärtnern. Das heißt zum Beispiel auch klimabedingte Herausforderungen im Blick zu behalten und Pflanzen auszuwählen, die wenig Wasser benötigen. In dieser Hinsicht gebe es auch gewisse Pflanzen, die zu den Verlierern zählen wie die Bauern-Hortensie oder Fichten und Lärchen, da diese Pflanzen viel Wasser benötigen.
"Es gibt ja auch ein kluges Gärtnern, was man praktizieren kann. Das heißt, im Vorfeld schon bei der Gartenanlage Pflanzen einzusetzen, die trockenheitsresistenter sind."
Er entwirft und legt Gärten so an, dass der Aufwand, der für die Pflege benötigt wird, auch für die Besitzer überschaubar bleibt. Ein Kniff, den er dabei anwendet: Er pflanzt gerne auch mal Stauden, statt einen Rasen anzulegen, sagt Davit Arican. Denn diese sind so pflegeleicht, dass man sie schon fast sich selbst überlassen könne.
Holz-Plastik-Gemisch im Gartenbau lieber vermeiden
Was Davit Arican allerdings im Gartenbau nicht empfiehlt und nach Möglichkeit vermeidet, ist die Nutzung von Plastik. Vor allem statt WPC, einem Holz-Plastik-Gemisch, das häufig verwendet wird, setzt er lieber Alternativen ein. Selbstverständlich muss er sich auch nach Kundenwünschen richten. Dabei leistet er in dieser Hinsicht auch Aufklärungsarbeit bei Kundinnen und Kunden.
Wie Davit Arican die Pflanzen erzieht
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Garten so zu planen, dass die Pflanzen mit den herrschenden Bedingungen wie Bodenbeschaffenheit und Klima gut zurechtkommen.
"Wenn wir mehr Grün schaffen, schaffen wir ein Angebot für Vögel und Insekten und fühlen uns auch selbst wohler."
Eine Methode, die der Gartenexperte Davit Arican sich zunutze macht, ist es, die Pflanzen regelrecht zu erziehen. Denn bei manchen Pflanzenarten kann man dadurch, dass man sie kurz vor dem Welkpunkt erst gießt, dafür sorgen, dass ihre Wurzeln tiefer in die Erde hineinwachsen, sagt er. Dadurch dringen die Wurzeln in feuchtere Erdschichten vor. Somit sind die Pflanzen in trockenen Phasen in der Lage, sich auch selbst besser mit Wasser zu versorgen.