In Deutschland macht man das ja eigentlich nicht, übers Geld reden. Wir sollten aber über unseren Lohn, das Honorar oder die Rente sprechen, meint Katrin Rönicke, Podcasterin und Feministin. Denn das könnte dabei helfen das geschlechtsspezifische Lohngefälle, also den Gender Pay Gap zu verkleinern. Mehr Offenheit und damit Gerechtigkeit sollte eigentlich das Entgelttransparenzgesetz bringen, es kann aber nicht das halten, was es verspricht. Außerdem klären wir, warum wir in Deutschland nicht gerne über unseren Verdienst sprechen, die US-Amerikaner aber zum Beispiel gar kein Problem damit haben.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Gender Pay Gap
Lasst uns über Geld reden!
vom 18. März 2019
Moderatorin: 
Judith Eberth
Gesprächspartnerin: 
Katrin Rönicke, Autorin und Podcasterin
Gesprächspartnerin: 
Andrea Jochmann-Döll, Expertin für Entgeltgleicheit
Gesprächspartner: 
Florian Becker, Wirtschaftspsychologe
Gesprächspartnerin: 
Teresa Limmer von Einhorn