Wrestling ist für Männer und Cheerleading für Frauen? Nix da! In der Ab 21 erzählen eine Profi-Wrestlerin, ein Cheerleader und ein Pole-Dancer davon, wie sie Rollenklischees im Sport brechen.

Jazzy Gabert aka Alpha Female ist weibliche Profi-Wrestlerin in Deutschland. Doch das war nicht immer so: Sie erzählt, wie sie vom schüchternen Mädchen aus einfachen Familienverhältnissen zur starken, erfolgreichen Frau wurde, die es in einem Männersport nach ganz oben geschafft hat - und das, ohne sich sexualisieren zu lassen.

Josef Christern ist Cheerleader bei den "Vienna Fearleaders", einer Cheerleader-Truppe nur aus Männern, die aber das volle Programm abziehen. Mit knappen Klamotten und PomPons bauen sie menschliche Pyramiden, machen Hebefiguren und fliegen durch die Luft.

Psychologie-Student Simon Koch kam durch Zufall zum Pole-Dancing. Er erzählt, warum der Sport nicht nur für Frauen gemacht ist.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Verkehrte Welt? Richtige Welt!
Gegen Rollenklischees im Sport
vom 06. März 2019
Moderatorin: 
Judith Eberth
Gesprächspartnerin: 
Jazzy Gabert aka Alpha Female; Profi-Wrestlerin
Gesprächspartner: 
Josef Christern; Cheerleader bei den Vienna Fearleaders
Gesprächspartner: 
Simon Koch; macht Pole-Dance