Tesla-Gründer Elon Musk und die Musikerin Grimes sind ein Paar – und das Internet rastet aus vor Begeisterung. Aber: Sind sie wirklich so unterschiedlich? Und welche ungleichen Paare gibt's in der Celebrity-Welt noch so?

Bei der Gala des Metropolitan Museum of Art (Met) in New York sind Musk und Grimes offiziell zusammen aufgetreten - und das ungleiche Paar bringt das Netz zum Ausflippen. Doch die Musikerin und der Multimilliardär sind gar nicht so ein seltsames Paar, sagt Anke van de Weyer von Deutschlandfunk Nova, sie sind nur auf den ersten Blick so unterschiedlich.

"Die beiden sind nur auf den ersten Blick so unterschiedlich. Beide sind Genies auf ihrem Gebiet."
Anke van de Weyer, Deutschlandfunk Nova

Eine große Gemeinsamkeit: Die beiden gelten in ihrer jeweiligen Branche als Genies. Elon Musk ist mit Projekten wie Tesla, Space X oder Hyperloop ein technischer Vordenker – gefühlt ist er der Konkurrenz immer ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte voraus, sagt Anke. Und Grimes ist mit ihrer Musik so virtuos, dass sie mit Künstlerinnen wie Björk verglichen wird. 

Bei Deutschlandfunk Nova läuft sie mit dem Song "Pynk", den sie zusammen mit Janelle Monáe aufgenommen hat. Grimes produziert alle ihre Songs selbst, illustriert ihre Album-Cover höchstpersönlich und führt auch Regie in ihren Videos.

Zwei Nerds und ein Nerd-Witz

Und auch einen ähnlichen Humor haben die beiden offenbar - Nerd-Humor: Kennengelernt haben sie sich nämlich über einen Witz, erzählt Anke van de Weyer. Elon Musk wollte einen Joke über eine Theorie zu einer Künstlichen Intelligenz mit dem Namen "Roko's Basilisk" machen: Er wollte den Namen in "Rokokos Basilisk" umändern, weil eine KI ja genauso abgefahren ist wie die Epoche des Rokoko. Grimes konnte ihm folgen -  war ihm sogar voraus.

"Die halbe Welt versteht diesen Witz nicht – bis auf Grimes, die ihn schon vor drei Jahren gemacht hat."
Anke van de Weyer, Deutschlandfunk Nova

Im Musikvideo ihres Songs "Flesh Without Blood" kommt nämlich ein Rokoko Basilisk vor. Elon Musk fand das heraus und hat am Ende auf den Witz verzichtet, weil Grimes ja schon viel eher darauf gekommen war. Am Ende sind die beiden über diese übertriebene Nerd-Romantik in Kontakt gekommen, sagt Anke van de Weyer.

Weitere ungleiche Celebrity-Paare

Grimes und Musk sind bei Weitem nicht das einzige Paar, das auf den ersten Blick etwas strange wirkt:

Mehr zum Thema: