Mit dem 49-Euro-Ticket können wir seit dem 1. Mai mit dem Nahverkehr innerhalb Deutschlands verreisen. Auch das grenznahe Ausland ist damit erreichbar. Ganze Urlaubsfahrten mit dem Deutschlandticket? Möglich.

Seit gut zwei Wochen können wir mit dem Deutschlandticket mit der Bahn – und anderen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs – durchs Land reisen.

Eine Befragung – aus der Zeit Online zitiert – zeigt, dass viele in diesem Jahr vorhaben, mit Bus und Bahn in den Urlaub zu fahren. Demnach seien die Befragten vor allem an Städtereisen in Deutschland interessiert.

"Es liegt nahe, dass man mit einer Städtereise beginnt. Viele wollen aber auch einen längeren Urlaub machen. Die beliebtesten Reiseziele sind Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen", sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporter Johannes Döbbelt.

Einige der Befragten sagten, dass sie mit dem Deutschlandticket aber auch international verreisen wollen. Manche grenznahen Städte sind mit dem Deutschlandticket zu erreichen.

"In grenznahe Städte im Ausland kommt man auch mit dem 49-Euro-Ticket. Zum Beispiel nach Basel in die Schweiz. Oder bis nach Salzburg in Österreich. Oder nach Venlo in den Niederlanden."
Johannes Döbbelt, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Jedes Wochenende ein anderes Ziel mit dem Bergbus

Sogar bis ins Elsass (Frankreich) kommen wir mit Bus und Bahn. Weitere Reiseziele im grenznahen Ausland sind Swinemünde auf dem polnischen Teil der Insel Usedom sowie Luxemburg. "Fahrten innerhalb von Luxemburg sind möglich. Das liegt aber daran, dass der Nahverkehr in Luxemburg ohnehin für jeden kostenlos ist." Aber auch Bergfans können Orte mit dem 49-Euro-Ticket erkunden.

"Es gibt ein paar Seil- oder Bergbahnen, die man mit dem 49-Euro-Ticket nutzen kann. Außerdem gibt es den Münchner Bergbus vom Deutschen Alpenverein. Der fährt jedes Wochenende ein anderes Ziel an."
Johannes Döbbelt, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Der Münchner Bergbus fährt jedes Wochenende ein anderes Ziel an. Mitfahrende müssen sich für zwei Euro einen Sitzplatz buchen. Je nachdem, wo man hinfährt, lassen sich für jeweils zehn Euro noch geführte Wanderungen hinzubuchen. Die Fahrt mit dem Bergbus an sich ist mit dem Deutschlandticket aber kostenlos.

Shownotes
Günstig verreisen
In den Urlaub mit dem Deutschlandticket
vom 16. Mai 2023
Moderation: 
Diane Hielscher
Gesprächspartner: 
Johannes Döbbelt, Deutschlandfunk-Nova-Reporter