Erst der Herzschmerz, dann das neue Jackett. Leon erzählt von seinen Belohnungsmechanismen. Ja, Konsum kann Emotionen und ein Kontrollgefühl erzeugen, sagt Wirtschaftspsychologe Oliver Büttner – und erklärt die Details.

Nach vollgepackten Tagen mal schnell mit dem Carsharing-Auto heimfahren und eine Platte hören. Oder einen guten Wein zum Kochen trinken. Mal eher einen Drink statt nur ein Bier.

"Es macht generell immer Spaß, die schönen Seiten des Lebens zu genießen und ein bisschen Dolce Vita zu zelebrieren."
Leon weiß, wie er sich belohnen kann

Leon kennt diese kleinen Dinge, die für ihn das Leben schöner machen. Er arbeitet als Architekt und findet, dass sich seine routinierte Fokussierung auf Oberflächen und auf das Fügen von einzelnen Elementen zu einem Ganzen auch ein bisschen in seinem Belohungsverhalten wiederfinden.

Leon, gönnt sich in stressigen Phasen bestimmte Dinge
© privat
Leon gönnt sich in stressigen Phasen gern schöne Dinge

Leon hat sich nach einer Herzschmerz-Geschichte auch schon mal ein feines Designer-Jackett gekauft. Er war schon lange um dieses spezielle Kleidungsstück herumgeschlichen. Spontankäufe sind nicht so seins, auch zu Belohnungszwecken nicht, erzählt er.

Schokolade mach glücklich

Dieses Gönn-dir-Gefühl muss bei Leon allerdings nicht unbedingt mit Konsum verbunden sein: Eine Radtour ins Grüne, lesen oder meditatives Malen – auch das sind Dinge, die in Leon ein gutes Gefühl auslösen und für die es kein Geld braucht.

Tatsächlich gebe es einfach Produkte, die glücklich machen. Bei Schokolade hat sich das herumgesprochen, sagt Wirtschaftspsychologe Oliver Büttner. Er lehrt an der Universität Duisburg-Essen.

Sich selbst in eine gute Stimmung bringen

Konsum könne ein Gefühl von Kontrolle vermitteln. Positive Emotionen kommen noch hinzu, sagt Oliver Büttner. Einige Produktgruppen seien aber häufiger mit guten Gefühlen verbunden als andere: Als Klassiker nennt er Kleidung, gutes Essen und Elektronikprodukte.

"Menschen versuchen strategisch in einer guten Stimmung zu sein, und Einkaufen kann eine Möglichkeit sein."
Oliver Büttner, Wirtschaftspsychologe an der Universität Duisburg-Essen

"Man kauft sich eher eine Flasche Champagner als Waschmittel", meint der Wirtschaftspsychologe mit Blick auf den erwünschten Effekt. Die Idee, dass wir unsere Emotionen durch den Konsum von Dingen regulieren oder durch das Einkaufen, sei jedoch keine neue Sache.

"Ein Patentrezept zum Glück gibt es leider nicht. Zumindest habe ich keins."
Oliver Büttner, Wirtschaftspsychologe an der Universität Duisburg-Essen

Der Zusammenhang zwischen Gefühlen und Konsum ist schon länger Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit, erklärt der Wirtschaftspsychologe. Der Fachbegriff dafür ist Retail-Therapy. Tendenziell aber halte die Wirkung von genießerischen Aktivitäten länger an, als die einer Einkaufstour.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Gönnung
Wie wir uns nach einem schlechten Tag belohnen
vom 11. September 2023
Moderation: 
Carolin Nieder
Gesprächspartner: 
Leon, Architekt mit Selbstbelohnungserfahrung
Gesprächspartner: 
Oliver Büttner, Wirtschaftspsychologe an der Universität Duisburg-Essen
  • Leon, Architekt mit Selbstbelohnungserfahrung
  • Oliver Büttner, Wirtschaftspsychologe an der Universität Duisburg-Essen