Man kann Witze machen über Bauchansätze, aber wer über eine "entlaubte Stirn" lacht, macht einen großen Fehler. Es gibt keinen Körperbereich, der Männer empfindlicher trifft als ihr Haupthaar. Wenn sich die Glatze oder Geheimratsecke ankündigt und die Haarpracht abnimmt, kaschiert Mann mit Mütze – oder nimmt eine Haartransplantation vor. Fußballer wie Wayne Rooney und Jürgen Klopp haben's vorgemacht – und auch James Roman wollte sich nicht mit "weniger" auf dem Kopf zufrieden geben. Der Friseur aus Hamburg hat sich mit 25 einer Haartransplantation unterzogen – in der Türkei. In der "Ab 21" erzählt James von der, wie er sagt, "besten Entscheidung seines Lebens".

Weniger happy mit seinen "neuen Haaren" war Felix Hutt. Für den 37-jährigen Journalisten aus München bedeutete seine Haartransplantation schlimmste Schmerzen und Folgeschäden, unter denen er bis heute leidet. Heute sagt er: Lieber mehr im Kopf, als auf dem Kopf.

Der Mann und sein Haar: Warum ist Männern ihr Kopfschmuck so wichtig? Das fragen wir den Kunsthistoriker Christian Janecke, der einen Sammelband zur Kulturgeschichte der Haare herausgegeben hat.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Von Geheimratsecken bis Glatzen
Wenn Männer Haare lassen
vom 23. April 2019
Moderatorin: 
Teresa Nehm
Interviewpartner: 
James Roman, Friseur
Interviewpartner: 
Felix Hutt, Journalist
Interviewpartner: 
Christian Janecke, Kunsthistoriker