Eine Million Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen in Deutschland haben das Polyzystisches Ovarialsyndrom, aber viele wissen es gar nicht. Es kann zu Übergewicht, Akne und starker Behaarung kommen. In Eine Stunde Liebe berichten drei Betroffene, wie sich das PCO-Syndrom auf ihr Leben auswirkt. Außerdem sprechen wir über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Durch den Überschuss an männlichen Hormonen kommt es bei Betroffenen des Polyzystisches Ovarialsyndroms (PCO-Syndroms) zu Zyklusstörungen. Deshalb merken viele Betroffene erst, dass sie das Syndrom haben, wenn ihr Kinderwunsch sich nicht erfüllen lässt.

"Der erste Rat einer Endokrinologin war, zehn Kilo abnehmen. Ich bin 1,58 cm groß, habe 58 Kilo gewogen und auch schon viel Sport gemacht. Das hat mich bestimmt fünf Jahre an meinem Körper zweifeln lassen."
Nele, hat das PCO-Syndrom mit Anfang 20 diagnostiziert bekommen

Aber das PCO-Syndrom macht nicht nur wegen des unerfüllten Kinderwunschs das Leben schwer. Durch unreine Haut, Haarausfall oder auch übermäßigen Haarwuchs an Körper und Gesicht haben viele Betroffene das Gefühl nicht dem weiblichen Idealkörper zu entsprechen. Das löst oft Scham und Unwohlsein aus.

Symptome des PCO-Syndrom lassen sich behandeln

Die Fachärztin Susanne Hahn erklärt, was das PCO-Syndrom im Körper auslöst und wie es behandelt werden kann. Neben einer ärztlichen Untersuchung rät sie auch zum Austausch in Selbsthilfegruppen.

"Auch wenn wir das Syndrom nicht heilen können, durch medizinische Behandlungsmöglichkeit kriegen wir die Symptome gut in den Griff. Auch ein Kinderwunsch lässt sich so erfüllen."
Susanne Hahn, Endokrinologin

Selbsthilfegruppen für PCO-Syndrom

Deutschlandweit gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen über das PCO-Syndrom auszutauschen. Viele werden zu Mini-Expert*innen und lesen sich Wissen im Internet an. Wichtig ist dennoch, alles fachärztlich abklären zu lassen, um keine falschen Informationen zu haben.

"Ich habe mir ausgemalt: Dort sitzen 15 übergewichtige Frauen, die irgendwie mit ihrem Leben abgeschlossen haben, die Kinder wollen und sie nicht bekommen können. Das ist überhaupt nicht so."
Isabel, über Selbsthilfegruppen für PCO-Syndrom Betroffene

Liebestagebuch

Luis erzählt im Liebestagebuch von einem Online-Dating-Fail. Er bekennt sich aber auch dazu, dass er manchmal Matches ghostet, wenn auch eher unabsichtlich.

Shownotes
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Hormone – Warum wir mehr über das PCO-Syndrom wissen sollten
vom 28. April 2023
Moderatorin: 
Shanli Anwar
  • Endokrinologin Susanne Hahn über das PCO-Syndrom – Prozesse im Körper und Symptome
  • Gespräch unter drei PCO-Syndrom-Betroffenen
  • Susanne Hahn über medizinische Behandlungsmöglichkeiten
  • Im Liebestagebuch erzählt Luis, wie er mit Online-Dating struggelt