• Abonnieren
  • Spotify
  • iTunes
  • Google

Als Vorsitzender der Jungen Union, der Jugendorganisation der CDU, ist Tilman Kuban Mitglied im CDU-Bundesvorstand und vertritt die Interessen der jungen Generation. Ob er sich ein Poster von seinem Parteichef Armin Laschet ins Zimmer hängen würde und ob Tilman Kuban schon mal für die Seenotrettung gespendet hat – das wollte Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Rahel Klein von ihm am Späti wissen.

Nach 16 Jahren als Regierungspartei ging es aber auch um die großen politischen Zukunftsfragen: Wie will die CDU die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen? Warum gibt es immer weniger bezahlbaren Wohnraum in den Städten? Und wie will die Partei den Pflegenotstand bekämpfen und Menschen in der Pflege besser bezahlen?

Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Rahel Klein hat Tilman Kuban am 06.08.2021 an einem Späti (Kiosk/Trinkhalle/Büdchen) in Berlin-Friedrichshain auf ein Getränk getroffen.

Über "Ich würde nie..."

In unserer Serie "Ich würde nie..." trifft Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Rahel Klein die Spitzenpolitiker*innen der sechs größten deutschen Parteien. Vor der Bundestagswahl will sie wissen: Wofür stehen CDU, SPD, Linke, Grüne, FDP und AfD? Was erwartet uns nach der Wahl? Die Folgen gibt es auf unserem YouTube-Kanal zu sehen und auf Deutschlandfunk Nova zu hören.