Im Funktionieren sind wir meistens ziemlich gut: Termine, To-do-Listen, viele Pflichten und soziale Interaktionen. Ganz selten fühlen die meisten von uns in ihrem Körper nach, wie es ihnen gerade geht und wie sich das tatsächlich anfühlt.
Spannung im Nacken, Druck im Bauch, flache Atmung, innere Unruhe: Alles Hinweise darauf, wie gut oder schlecht es um unser Wohlbefinden steht.
Viele Signale bekommen wir nicht bewusst mit oder ignorieren sie, weil wir möglicherweise in einem bestimmten Moment nicht die Zeit oder die Möglichkeit haben, uns damit auseinanderzusetzen.
"Auch im Kontext von psychischen Erkrankungen ist es wichtig, auf seinen Körper hören zu lernen. Denn oft ist die Körperwahrnehmung bei einigen psychischen Erkrankungen gestört."
In dieser Folge geht es um die Sprache des Körpers – und darum, warum sie für unsere mentale Gesundheit so entscheidend ist. Der Fachbegriff dafür heißt Interozeption.
Unser Körper: Das Barometer fürs eigene Wohlbefinden
Unsere Moderatorinnen Diane Hielscher und Dr. Main Huong Nguyen sprechen darüber, wie uns Achtsamkeit dabei helfen kann, in unseren Körper hineinzuspüren. Diane und Main Huong schauen sich Methoden an, die genau das trainieren: zum Beispiel den Body Scan aus der MBSR-Praxis.
Ein weiterer Ansatz ist das Focusing: eine Methode, die die Annahme zugrunde legt, dass unser Körper oft mehr weiß, als uns bewusst ist.
"Patient*innen mit zum Beispiel Essstörungen, Adipositas, Depressionen und Angstzuständen haben einen schlechten Zugang zu ihrer Körperwahrnehmung."
In dieser Folge geht es auch darum, den eigenen Körper wieder als sicheren Ort zu erleben – als etwas, das nicht gegen uns arbeitet, sondern für uns.
Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de
- Fischer, D., Messner, M., & Pollatos, O. (2017). Improvement of interoceptive processes after an 8-week body scan intervention. Frontiers in human neuroscience, 11, 452.
- Mehling, W. E., Acree, M., Stewart, A., Silas, J., & Jones, A. (2018). The multidimensional assessment of interoceptive awareness, version 2 (MAIA-2). PloS one, 13(12), e0208034.
- Übung: Ein kurzer Body Scan
