Jana Crämer hatte noch nie eine Beziehung und auch keinen Sex. Denn lange Zeit mochte sie sich und ihren Körper nicht, weil sie eine Essstörung hatte und übergewichtig war. Inzwischen ist sie Buchautorin und sich selbst die beste Freundin.

Früher fühlte sich Jana Crämer meistens fehl am Platz. Sie wog 180 Kilo und wurde in der Schule gemobbt. Isoliert und nicht liebenswert, so beschreibt sie ihre Gefühle. Obwohl: Sie hatte Freunde, war viel mit anderen unterwegs und erlebte spannende Dinge. Als Managerin der Band "Luxuslärm" war sie beispielsweise oft mit der Band auf Tour.

Buchautorin Jana Crämer
© Eckard Albrecht
Jana Crämer ist Buchautorin und Podcasterin.

Langer Weg: Vom Selbsthass zur Selbstliebe

Genießen konnte sie diese Zeit allerdings nicht wirklich, weil sie sehr unzufrieden mit sich war, erzählt sie. Immer wenn jemand an ihr Interesse zeigte, stellte sie den anderen deswegen infrage. Dass jemand sie begehren könnte, war für Jana Crämer zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar.

Dieses Gefühl, nicht richtig zu sein, nicht dazuzugehören, ein "Alien" zu sein, wie Jana Crämer es nennt, habe sie an ihrem besten Freund, dem Musiker Batomae, ausgelassen. Und der habe sich leider "diesen Schuh auch angezogen", sagt sie heute.

"Früher habe ich mich total darüber definiert, wie andere Menschen mich gesehen haben, was andere gedacht haben. Inzwischen denke ich: Mag mich oder lass es bleiben, es juckt mich nicht."
Jana Crämer, Buchautorin

Jana Crämer hat in ihrem Buch "Das Mädchen aus der 1. Reihe" diese Erfahrungen verarbeitet. Auch Batomae, ihrem besten Freund, hat es geholfen, zu verstehen, was damals in Jana vorging. Es hat ihn dazu inspiriert, das Lied "Unvergleichlich" für sie zu schreiben.

"Früher hab ich mich geschämt. Ich habe sogar gelogen, dass ich Freunde und ganz aufregende Beziehungen gehabt hätte."
Jana Crämer, Buchautorin

Inzwischen ist Jana Crämer Ende 30 und hat 100 Kilo abgenommen, vier Bücher geschrieben, sich als Influencerin etabliert und produziert gemeinsam mit Batomae den Podcast "So sind wir".

"Bevor ich versuche, irgendeiner Gesellschaft zu gefallen, gucke ich erst, ob mir die Gesellschaft gefällt."
Jana Crämer, Buchautorin

Wie ihr dieser Sinneswandel und diese Transformation gelungen sind, erzählt Jana Crämer im Interview mit unserem Moderator Sebastian Sonntag. Einfach oben auf den Playbutton klicken und das ganze Gespräch hören.

Bannerfoto: Ein Symbolfoto für Selbstliebe

Shownotes
Buchautorin Jana Crämer
Ungeküsst und glücklich: "Vieles ist mir so wunderbar egal"
vom 09. April 2023
Moderation: 
Sebastian Sonntag
Gesprächspartnerin: 
Jana Crämer, Buchautorin