Über Geld sollte man sprechen, findet Florian Wagner, Anfang 30. Er hat so viel angespart, dass er wahrscheinlich schon mit 40 in Rente gehen kann – und dafür kein bisschen auf Lebensqualität verzichtet. Außerdem: Wie wir leicht mit dem Zurücklegen anfangen und auch dranbleiben können.

Florian Wagner ist "Frugalist". Auf seinem Blog "Geldschnurrbart" beschreibt der Ingenieur, wie er durch Zurücklegen und Investieren mit Anfang 30 schon mehr als 200.000 Euro angehäuft hat. Sein Ziel: Unabhängigkeit durch finanzielle Freiheit. Und Rente mit 40.

Der Journalist Malte Hennig steht gerade erst am Anfang seiner Sparer-Karriere. Er hat sich schlau gemacht, wie es gelingt, im Alltag Geld zurück zu legen – und wie sich das mühsam Ersparte idealerweise selbst vermehrt.

Die "Beziehungs-Investoren" Marielle und Mike Schäfer besprechen auf ihrem Blog ein Thema, das andere lieber totschweigen: Geld in der Beziehung. In dieser Ab 21 erzählt Mike, wie sich Konflikte über Geld vermeiden lassen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Sparen und investieren
Geld vermehren für Anfänger
vom 03. März 2020
Moderation: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Florian Wagner, Frugalist
Gesprächspartner: 
Malte Hennig, Journalist
Gesprächspartner: 
Mike Schäfer, Blog "Beziehungs-Investoren"