Der New Yorker Jim Kavanaugh meint: Hey, ihr Deutschen recycelt wie die Weltmeister, aber warum verbraucht ihr immer noch so schrecklich viel Papier?

Ihr seid mit Abstand eines der umweltbewusstesten Länder der Welt. Ich meine, mein Gott, ihr sortiert euer Altglas nach Farben. Wieso also wird immer noch so viel per Post verschickt? Briefe von offiziellen Behörden, Steuern, Rechnungen, Papiergeld ganz allgemein. Bestimmt ist viel von den Papier recyclet.

Trotzdem. Mein Nachbar, der an der Uni studiert, musste seine Magisterarbeit in Papierform einreichen. Er ist mit mir zu einem Copy Shop gegangen, und ich dachte ich bin wieder im Jahr 1998 angekommen.

Wieso kann er es nicht einfach als PDF schicken, sondern muss es drucken?! In New York wurde vor fünf Jahren schon alles per E-Mail verschickt. Stromrechnungen, die Steuererklärung, sogar medizinische Befunde kamen nicht mehr mit der Post. Ich dachte euch sind Bäume so wichtig? Kommt endlich im 21. Jahrhundert an.