Falschmeldungen und Lügen treiben die Gesellschaft auseinander, sagt die Publizistin Ingrid Brodnig. Sie erklärt, wie man am besten Lügen und Fake News im Netz entlarvt, und was man ihnen entgegensetzen kann. Warum wir überhaupt lügen, und wann wir das am ehesten tun, verrät der Sozialpsychologe Philipp Gerlach. Er hat er über 500 Studien zum Lügen analysiert. Aus China meldet sich Korrespondent Axel Dorloff – dort wird Lügen noch einmal ganz anders definiert. Möglichst wenig lügen, dass will Christoph Fink. Er ist Coach für "Radikale Ehrlichkeit". Was das ist, verrät er euch im Ab-21-Podcast.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Fake News, Manipulationen und Alternative Fakten
Warum Menschen lügen
vom 22. Januar 2019
Moderatorin: 
Judith Eberth
Gesprächspartnerin: 
Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin
Reporter: 
Axel Dorloff, Korrespondent in Peking
Gesprächspartner: 
Philipp Gerlach, Sozialpsychologe
Gesprächspartner: 
Christoph Fink, Coach für "Radikale Ehrlichkeit"