New Yorker Jim Kavanaugh wundert sich: Warum wird in Deutschland kurz vor dem Sommerurlaub nicht mehr gearbeitet? In den USA muss alles noch schnell fertig gemacht werden, bevor es in die Ferien geht.

Euer Sommerurlaub ist euch total heilig. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass für mindestens drei Wochen im August nichts passiert. Niemand ist zu erreichen, Aufgaben werden in den September verschoben, und es passiert einfach nix. Letzte Woche bin ich zu einer Kollegin und habe nach neuen Vorlagen für ein Projekt gebeten. Sie sagte: "Klar, in vier Wochen wenn ich zurück komme. Denn ab morgen bin ich im Urlaub und heute habe ich keine Zeit mehr." How does that fucking happen?

Urlaub - und zwar für immer

Alles, was sie machen müsste, ist mir fünfzehn oder zwanzig Minuten ihrer Zeit zu opfern und die Sache wäre erledigt. Aber nein, alles muss vier Wochen lang warten. In New York würde diese Frau auch in den Urlaub fahren, aber für immer. Her job would be gone. Wir würden sogar am letzten Tag vor dem Urlaub länger bleiben, nur um alles fertig zu machen. Aber in Deutschland scheint diese Situation ganz normal zu sein. Also habe ich entschieden, das jetzt auch so zu machen. Obwohl ich arbeite, habe ich einfach ein Auto-Reply angeschaltet. It says: See u in four weeks.