• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Anya Taylor-Joy war der Superstar der Schach-Serie "Das Damengambit", aktuell ist sie mit Nicholas Hoult an der Seite von Ralph Fiennes in "The Menu" im Kino. Im Interview erzählt sie uns, dass ihr Herz für Berlin schlägt. Außerdem sprechen wir über Neuheiten im Kino und bei Streaming-Anbietern.

Die Erfolgsserie "Das Damengambit" wurde 2019 zu großen Teilen in Berlin gedreht, seitdem ist die amerikanische Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy großer Fan unserer Hauptstadt. "Ich habe hier sechs Monate lang gedreht, werde noch einmal für ein halbes Jahr zum Drehen wiederkommen und irgendwann dort leben", sagt sie.

"Berlin ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte auf der ganzen Welt. Ich kann es gar nicht abwarten, da irgendwann zu leben!"
Anya Taylor-Joy, Schauspielerin

Aktuell ist sie zusammen mit Nicholas Hoult ("X-Men"-Filme) in "The Menu" im Kino zu sehen, wo die beiden in die Fänge eines irren Sterne-Kochs (Ralph Fiennes) geraten. Mit beiden hat Anna Wollner gezoomt und verraten, was sie ihr außer Reise- und Umzugsplänen nach Berlin gerade noch so beschäftigt.

"Strange World" von Disney

Anna Wollner hat auch mit Roy Conli über dessen neuen Disney-Animationsfilm "Strange World" gesprochen. Der Film läuft ab 24.11. im Kino. Eine Umwelt-Story um ein Großvater-Vater-Sohn-Gespann, das die Erde retten muss. Ein bisschen erinnert die Story an Romane von Jules Verne.

Neu im Stream auf Wow ist "Souls", eine Mystery-Serie die viel mit Dark verglichen wird: Zeitschleifen, verschiedene Zeit-Ebenen und Dimensionen. Wir bringen etwas Licht ins Wirrwarr. Bei Netflix könnt ihr Euch, nachdem ihr "1899", die neue Serie der "Dark-Macher" angeguckt habt, eine Art Bonus-Level freischalten: das Making-Of zur Serie. Mit vielen detaillierten Blicken hinter die Kulissen des extra für die Serie gebauten Studios in Potsdam Babelsberg.

Alternative zur Fußball WM

Wenn ihr, wie Tom Westerholt und Anna Wollner, vielleicht auch zu den Menschen gehört, die bei dieser Fußball-WM nicht mitgucken werden, haben wir für die Spiele der deutschen Mannschaft Alternativen aus unseren Mediatheken gesucht: Für das Spiel am Sonntag Abend empfehlen wir "Clint Eastwood – der letzte seiner Art", eine neue Bio-Pic-Doku auf Arte. Von den sehr spärlichen und erfolglosen Anfängen in den 50er Jahren bis zu seinen Oscar-Erfolgen als Regisseur wird vor allem das filmische Schaffen von Clint Eastwood beleuchtet.

Shownotes
Schauspielerin Anya Taylor-Joy
Leben und arbeiten in der Lieblingsstadt Berlin
vom 22. November 2022
Moderator: 
Tom Westerholt