Watt herrlich! Bude, Späti, Trinkhalle, Wasserhäuschen. Egal wie es heißt: wir lieben es! Heute ist im Ruhrgebiet Trinkhallen-Tag und wir mischen mit. DRadio-Wissen-Reporter Christian Schmitt steht für uns anne Bude in Bochum-Wattenscheid. Hier gibt es nicht nur das echte Leben, sondern auch etwas zu gewinnen.

Mannshohe Kühlschränke mit zig Sorten Bier, ein Riesen-Angebot an Süßigkeiten, dazwischen Klopapier und brummende Kühltruhen mit Eis. Das ist Leben. Das ist Kult. Heute könnt ihr mit einem Kiosk-Bier anstoßen. Am besten im Ruhrgebiet, denn dort wird fast ein Feiertag für den Kiosk ausgerufen: der Tag der Trinkhalle. Zig Veranstaltungen finden in 150 Läden statt und in einen davon haben wir unseren Reporter Christian Schmitt geschickt: ins Check-In in Wattenscheid.

Christian Schmitt mit Stammgast Georg beim Trinkhallentag in Wattenscheid
© Christian Schmitt | DRadio Wissen
Einmal Stammgast sein, wie Georg. DRadio-Wissen-Reporter Christian Schmitt feiert den Tag der Trinkhallen in Wattenscheid.

Bis 14.00 Uhr ist Christian Schmitt vor Ort und quizzt mit euch. Nach einer Woche Eskapismus: Kommt vorbei in die Büdchen-Oase.

Check-In in Bochum
August-Bebel-Platz
144866 Bochum