• Dlf Audiothek
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube Music
  • Abonnieren

Ob im Hygienemuseum Dresden, im Jüdischen Museum Berlin oder im Museum für Kommunikation in Frankfurt: Sex ist museumsreif. Ausstellungen widmen sich der Aufklärung von früher und heute, Sextoys und Emanzipationsbewegungen. Wo kann man was sehen?

Anfang Oktober 2024 startet "Apropos Sex" im Museum für Kommunikation in Frankfurt. Kurator*in Julia Marzoner erklärt, was bei der Erstellung einer Ausstellung zu Sexualität herausfordernd ist, wie das Museum alle ansprechen will und wie sich das Team auf Kritik von Konservativen vorbereitet. Die Ausstellung "Apropos Sex" wird nach Frankfurt auch nach Berlin und Nürnberg kommen.

"Wir haben ein Kamasutra in Braille-Sprache für sehbehinderte Menschen."
Julia Marzoner, Kurator*in, über die Ausstellung "Apropos Sex"
Flyer der der Ausstellung "Apropos Sex" im Museum für Kommunikation vom 2. Oktober 2024 bis 1. September 2025.
Flyer der Ausstellung "Apropos Sex" im Museum für Kommunikation vom 2. Oktober 2024 bis 1. September 2025.

Albrecht Dürer war bisexuell oder schwul

Queere Stadtführungen gibt es nicht nur in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder Köln. Wir waren bei einem queeren Stadtrundgang durch Nürnberg dabei. Der berühmte Maler Albrecht Dürer war nach heutigem Stand queer – nur wollen das die wenigsten hören.

Schotten-Date zur EM

Cleo steht auf Schotten. Warum, erzählt sie im Liebestagebuch. Zur Fußball-EM hat sie Tinder reaktiviert und ist auf Schotten-Suche gegangen.

Shownotes
Kunst, Kultur, Sex
Museumsreif: Ausstellungen und Touren über Sex
vom 02. August 2024
Moderation: 
Till Opitz