Für Lebensmittel gibt es Container und Behälter in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Sie sollen uns beim Organisieren unserer Küche helfen. Schon verpackte Lebensmittel in einen anderen Container umzufüllen, ist aber nur selten sinnvoll.

Manche Küchenschränke sind so ordentlich sortiert wie die Regale im Supermarkt. Jedes Lebensmittel ist feinsäuberlich in seinen eigenen Behälter umgefüllt: die Gewürze, die Nudeln, sogar der Käse hat im Kühlschrank seine eigene Box.

"Eine gepunktete Plastikbox mit Chips und Flips sieht halt schöner aus als die zusammengerollte Tüte. Oft ist es aber nicht nötig."
Christian Schmitt, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Reality-Star Kim Kardashian beispielsweise zeigt ihren aufgeräumten Hauswirtschaftsraum gerne mal bei Insta. Dort finden sich
viele weitere Videos, in denen Menschen ihre Lebensmittel nach dem
Einkauf auspacken und in einen anderen Behälter umfüllen.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Nicht jedes Lebensmittel möchte umgefüllt werden

In vielen Fällen geht es dabei vor allem um die Ästhetik. Für manche sieht Reis in einem durchsichtigen Behälter schöner aus als in einer zusammengerollten Tüte, die ein Clip verschlossen hält. Das Umfüllen von Lebensmitteln macht sie aber nicht unbedingt länger haltbar – es kann sogar genau das Gegenteil bewirken.

Käse zum Beispiel ist eines von vielen Lebensmitteln, das Wasser enthält. Das Wasser tritt nach einer gewissen Zeit auch aus. Eine geschlossene Box hält es allerdings fest, was dazu führt, dass der Käse schwitzt und sich schneller Schimmel bildet. Bei Obst und Gemüse ist es ähnlich, wenn der Luftaustausch verhindert wird.

"Die Verpackungen aus dem Supermarkt sind so gemacht, dass sie schon einen Sinn haben."
Christian Schmitt, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Was hier helfen kann: Nichts machen. Denn die Verpackungen aus dem Supermarkt sind meist gut durchdacht, sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporter Christian Schmitt.

Den Käse atmen lassen

Käse, den wir beispielsweise an einer Käsetheke bekommen, wird in speziellem Käsepapier eingewickelt. Das hat innen eine fett- und wasserdichte Beschichtung, die auch luftdurchlässig ist. Dadurch kann der Käse atmen. In einer Box würde er quasi erstickt.

Bei feuchten Lebensmitteln macht Umfüllen also selten Sinn. Bei trockenen Lebensmitteln allerdings schon: Bei Tee, Nudeln, Haferflocken, Gewürzen oder auch Nüssen halten gut verschlossene Behälter Mehlwürmer oder andere Insekten fern.

Bessere Haltbarkeit mit Vakuumbehältern

Wer seine trockenen Lebensmittel länger haltbar machen möchte, der kann sie in Vakuumbehältern aus Glas aufbewahren. Glas hat den Vorteil, dass es, anders als Plastik, keinen Geruch annimmt. Das Vakuum entsteht über ein Ventil im Deckel. Einmal auf Vakuum gedrückt, sollen die Kekse, Nüsse oder Hülsenfrüchte drei Mal so lange halten wie ohne.

Die Vakuumbehälter hält Christian Schmitt besonders dann für praktisch, wenn jemand viel kocht oder hochwertigen Tee trinkt, der seinen Geschmack behalten soll. Für alle, die Lebensmittel zeitnah verbrauchen und weniger zu Hause lagern, sind Vakuumbehälter eher überflüssig, findet er.

Shownotes
Gewürze, Nudeln oder Käse
Lebensmittel umfüllen: schick, aber oft sinnfrei
vom 26. Mai 2023
Moderator: 
Nik Potthoff
Gesprächsparnter: 
Christian Schmitt, Deutschlandfunk Nova