Leipzig oder Köln - wo wohnt sich's besser? Susan ist Rheinländerin und zieht fürs Studium nach Leipzig. Tina ist Leipzigerin und zieht nach dem Studium für ihren Job nach Köln.

Kennengelernt haben sich die beiden im Studium: Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Tina Kießling und Susan Weitershagen haben beide Journalistik in Leipzig studiert. Mehrere Jahre lang haben sie in einer WG zusammengewohnt. 

Am Tag der Deutschen Einheit über die Unterschiede sprechen

Schnell stellen sie fest, dass sie sehr unterschiedlich aufgewachsen sind. Die eine mit Knusperflocken, die andere mit Karneval. Die eine weiß nicht, was ein Hort ist, die andere hört das Wort Kindergarten zum ersten Mal - es gibt viele Unterschiede.

"Ich sage mittlerweile, dass ich Kölnerin bin. Aber ich sage schon auch, ich bin in Leipzig geboren und lebe in Köln. Meistens sage ich beides."
Tina Kießling, gebürtige Leipzigerin, die in Köln lebt

Tina will wissen, wieso sich Susan für Leipzig entschieden hat - denn Susan hätte auch die Wahl gehabt, in einer andere Stadt zu studieren. Für Susan war es einfach Liebe auf den ersten Blick: An ihrem ersten Tag in Leipzig stand für sie fest: Das ist die Stadt, in der ich leben möchte.

Für Tina war klar, den Job als Moderatorin bei Deutschlandfunk Nova will sie sich nicht entgehen lassen. Dabei ist es ihr anfangs schwer gefallen, die schönen Seiten von Köln zu erkennen. Sowohl Susan als auch die Tina finden die Stadt im Vergleich zu Leipzig nicht besonders schön.

Jeder Ort hat seinen eigenen Charme

Es gibt viele Unterschiede zwischen den beiden Städten, aber jede hat auf ihre eigne Weise einen gewissen Charme, finden die Freundinnen Susan und Tina. Aber in einem Punkt sind sich die beiden einig: Die Menschen in Köln seien viel freundlicher und kommunikativer als in Leipzig. 

"Bei mir ist es so, wenn ich in Köln bin, bin ich aus dem Osten. Und wenn ich im Osten bin, bin ich aus dem Westen. Und ich glaube, das bleibt auch so. Für mich ist das gefühlt so."
Susan Weitershagen, gebürtige Rheinländerin, die in Leipzig lebt

Beide machen die gleiche Erfahrung:  Sie erklären den Menschen in ihrem Umfeld viel – Suse ihrer Verwandtschaft den Osten, Tina den Leuten in Köln über Sachsen. 

Deine Heimat trägst du in dir

Und wo fühlen die beiden sich zuhause? Susan sagt, sie fühlt sich als Wessi im Osten, aber wenn sie zuhause ist, dann ist sie der Wessi unter Ossis. Und Tina sagt mittlerweile immer, sie ist Kölnerin, kommt aber aus Leipzig. Nach einem Fazit gefragt, sagt sie: Deine Heimat, die trägst du immer schon in dir.

Mehr zum Thema:

Shownotes
Leipzig - Köln
Susan und Tina tauschen die Städte
vom 03. Oktober 2018
Moderatorin: 
Tina Kießling
Gesprächsparterinnen: 
Susan Weiterhagen und Tina Kießling