"Du und Ich – für Immer!?" Das scheint einige von uns zu reizen. Die Zahl der Eheschließungen steigt. Und vor der Hochzeit? Kommt die Verlobung!

Benni war schon immer klar, dass er seine Freundin eines Tages heiraten würde. Den Antrag hat er ihr dann im letzten Jahr im Urlaub am Meer gemacht. So richtig mit Knie im Sand.

Auch auf den Social-Media-Kanälen sind Verlobungen ein riesiges Thema. Die Ethnologin Ina Hagen-Jeske erforscht Eheschließungsformen. Sie beobachtet, dass Verlobungen immer wieder nach einem ähnlichen Muster ablaufen. Sie sieht gleichzeitig aber auch, dass die Paare versuchen, sie besonders und einmalig zu machen. Der Rahmen orientiere sich dabei oft an althergebrachten Geschlechterstereotypen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Liebe
Warum wir uns verloben
vom 21. Februar 2020
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Benni Klein, Verlobter
Gesprächspartnerin: 
Ina Hagen-Jeske, Ethnologin, forscht zu Eheschließungsforschung
Gesprächspartnerin: 
Magdalena Neubig, Ab 21 Reporterin