Luksan Wunder aka Die Wundertütenfabrik erklären in Youtube-Tutorials sinnlose Lifehacks. Zum Beispiel: Wie wir eine Kiwi schälen, wenn wir Blumenkohlköpfe anstelle von Händen haben.

Sandro de Lorenzo, Charlotte Hübsch und Sebastian Matto sind drei von den rund 15 Mitgliedern des Comedy-Kollektivs "Wundertütenfabrik" aka "Luksan Wunder". Angefangen hat die Truppe mit der angeblich richtigen Aussprache von Dingen und Persönlichkeiten, erzählen sie unserem Moderator Thilo Jahn im Interview.

Ausgangspunkt waren Infotafeln im Netz mit Hinweisen auf die Aussprache von Chianti, Zucchini oder Latte Macchiato. Charlotte Hübsch erklärt, dass sie und ihre Kollegen sich damals überlegt hatten, dass es eigentlich nur fair wäre, wenn diejenigen, die all diese Dinge falsch aussprechen (Latte Matschiato, Zutschini, Tschianti) eine Möglichkeit bekämen, zu beweisen, dass ihre Aussprache auch stimmt. Diese Beweise liefern nun Luksan Wunder.

"Ganz oft schreiben Leute in den Kommentaren: Ihr wollt doch die Welt brennen sehen."
Charlotte Hübsch von Luksan Wunder

An den Kommentaren zu ihren Videos können die Comedians sehen, dass nicht alle Menschen sofort kapieren, dass ihre vermeintlich richtige Aussprache als Witz gedacht ist. Manche sind kurz empört. Gelegentlich dauert es dann ein wenig, bis auch bei ihnen der Groschen fällt. Und sie verstehen aber auch, dass es Menschen gibt, die einfach nichts mit ihrem Humor anfangen können.

"Wir wollen Humor-Effekte zu erzielen, die nicht klar Pointe sind. Wir arbeiten mit Fremdscham und haben den Anspruch, Dinge sonderbarer zu machen als man es kennt."
Sandro de Lorenzo vom Comedy-Kollektiv Luksan Wunder

Luksan Wunder spielen mit unserem Reflex, dass wir schnell mal googeln, wenn wir etwas nicht wissen und uns dann mit der ersten Antwort im Netz zufriedengeben. Könnte schiefgehen, wenn man sich auf die Antworten von Luksan Wunder verlässt.

Sie finden das Medium Internet auch deswegen perfekt für ihre Zwecke, weil die Videos so lang sein können, wie sie es halt sind – und sich nicht nach irgendwelchen festen Sendezeiten richten müssen. Zum Beispiel gibt es ein Tutorial, in dem sie zeigen, wie man eine Wassermelone mit dem Sparschäler schält. Das braucht halt seine Zeit - nämlich: 30 Minuten.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Luksan Wunder sind jetzt auch mit einem Bühnenprogramm unterwegs

Im Moment sind die Comedians auch mit einem Bühnenprogramm unterwegs "Wenschen, Tiere, Fensationen" heißt ihre Show, mit der sie unter anderem in Köln, Dresden, Leipzig, Bremen, Heidelberg und München auftreten.

Wenn ihr mehr wissen wollt, zum Beispiel was das Kollektiv noch alles macht, dann hört euch das komplette Audio an. Einfach oben auf Play klicken!