In Lüdenscheid wurde eine marode Brücke gesprengt. Das Problem gibt es in ganz Deutschland: Über 4.000 Brücken müssen saniert oder neu gebaut werden.

In Lüdenscheid war die Freude groß, als die Autobahnbrücke, die seit Ende 2021 nicht mehr befahren werden durfte, endlich zum Einsturz gebracht wurde. Denn jetzt ist Platz für eine neue Brücke, die bis 2026 stehen soll. Die 64.000 Autos, die die Brücke täglich passierten, müssen dann nicht mehr durch die Dörfer und Täler umgeleitet werden.

"Schätzungen zufolge verursacht es 1,8 Milliarden Euro Kosten in fünf Jahren, wenn die Brücke nicht befahren werden kann."
Benjamin Hammer, Wirtschaftsjournalist

Diese Umleitung führt nicht nur zur Lärmbelästigung in den Dörfern, sondern auch zu Staus, erhöhten Abgasen, Ausfällen in der örtlichen Industrie und Verspätungen – und das bedeutet vor allem, dass hohe Kosten verursacht werden.

4.000 Brücken deutschlandweit marode

Die Brücke in Lüdenscheid ist kein Einzelfall. Aussagen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing zufolge, müssen 4.000 Brücken in Deutschland saniert oder neu gebaut werden. Das liegt vor allem daran, dass die Halbwertszeit der bestehenden Brücken deutlich kürzer ist als bei ihrem Bau prognostiziert wurde.

"Heutzutage fahren sehr viel mehr Autos und schwerer beladene LKW als in den 1960er Jahren, in denen viele der Brücken gebaut wurden."
Benjamin Hammer, Wirtschaftsjournalist

Viele der Brücken, die heute stehen, wurden in den 1960er Jahren geplant und gebaut. Bei vielen Projekten wurde an Beton gespart, aber ein weiteres Problem ist vor allem, dass die Planer*innen damals mit anderen Größenordnungen kalkuliert haben. Heute fahren mehr Autos und schwerer beladene LKW über die Autobahnen und das Material wird dadurch sehr viel schneller marode als angenommen. Auch saurer Regen in den letzten 60 Jahren führte dazu, dass die Substanz der Brücken angegriffen wurde.

Auch viele Bahnbrücken betroffen

Die Brücken zu sanieren oder neu zu bauen wird eine große Herausforderung, deren Umsetzung viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Hilfe soll ein Planungsbeschleunigungsgesetz leisten, das im Mai 2023 auf den Weg gebracht wurde.

Mehr Lasten über den Bahnverkehr zu transportieren klappt übrigens auch nicht. Denn auch an die 1.000 Bahnbrücken sind marode und können keine schwereren Lasten aushalten.

Shownotes
Infrastruktur
Marode Brücken: Das Erbe der Sechziger
vom 08. Mai 2023
Moderatorin: 
Diane Hielscher
Gesprächspartner: 
Benjamin Hammer, Wirtschaftsjournalist