Wie stapelt man Kugeln am platzsparendsten? Darüber machen sich Mathematiker seit 1611 Gedanken. Johannes Kepler hat damals vermutet, das pyramidenförmige Stapeln sei am besten. Einen wirklichen Beweis dafür gab es aber nie. Bis sich der Mathematiker Thomas Hales an die Arbeit gemacht hat.

"Und so langsam dämmert ihm: Das kann kein Mensch verstehen. Ich bin der Einzige, der weiß, was da vor sich geht und wie das alles zusammenpasst."
Thomas Reintjes über Thomas Hales, der vom Kugelstapeln förmlich besessen ist
Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Als Thomas Reintjes den Mathematiker Thomas Hales in seinem Büro getroffen hat, hat er eigentlich damit gerechnet, dass dort mindestens ein Kugelstapel-Modell rumsteht. Dem war aber nicht so. Thomas Hales sagte ihm, das liege daran, dass er lieber über die Modelle nachdenkt, statt sie wirklich auszuprobieren.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Thomas Hales
Besessen vom Orangenstapel
vom 26. Februar 2016
Moderator: 
Stephan Beuting
Gesprächspartner: 
Thomas Reintjes