Es ist wieder soweit – wir feiern den internationalen Tag der Jogginghose. Selten wurde dieses Stück Stoff so abgefeiert wie während der Corona-Lockdowns. Und heute? Liegt die Jogginghose 2024 noch im Trend?
Was macht ihr als erstes, wenn ihr nach Hause kommt? Viele ziehen ihre Business-Hose aus und schlüpfen in eine bequemere Gammelhose zum Chillen: Leggins, Loungewear oder ganz klassisch: die gute alte Jogginghose. Gerade am Wochenende, vor allem sonntags, ziehen viele sie gar nicht erst aus – umso passender, dass der Ehrentag für dieses Kleidungsstück (21. Januar) dieses Jahr auf einen Sonntag fällt.
Bequem und modisch lässt sich kombinieren
Auch der Modeblogger Mister Matthew trägt gerne Jogginghose, vor allem zu Hause. In Jeans oder Anzughose könne er gar nicht auf der Couch abhängen, hat er uns erzählt. Manchmal sei es ihm auch schon zwischendurch "passiert", dass er in Jogginghose einkaufen oder bei der Post war.
"Man muss da auch mal ganz frech sagen: Man darf auch nicht immer darauf hören, was alte, weiße Cis-Männer sagen."
Die Kontrolle über sein Leben hat er deshalb nicht verloren. Karl Lagerfelds berühmtes Zitat ("Jogginghosen sind das Zeichen einer Niederlage. Man hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“) sei out.
Das Wohlfühl-Kleidungsstück
Wir können die Jogginghose nicht nur beim Rumcouchen tragen. Niemand muss sich schämen, wenn sie oder er in Jogginghose rausgeht, sagt Mister Matthew. Wenn uns eine Jogginghose ein gutes Gefühl gibt, warum sollten wir sie dann nicht tragen? Das ist unser unser kleinstes Problem, findet er.
"Ich finde, wir arbeiten genug. Es gibt ausreichend Krisen. Warum dann nicht so eine Jogginghose – als Wohlfühl-Kleidungsstück – einfach mal tragen."
Im Übrigen weist Mister Matthew darauf hin: Das Label Lagerfeld verkauft inzwischen selbst Jogginghosen. Die wird zwar im Segment "Loungewear" verkauft, nennt sich "Trainingshose", ist aus Kaschmir (und kostet sehr viel Geld) – aber am Ende ist es eine Jogginghose.
Selbst Lagerfeld verkauft heute Jogginghosen
Am Ende sei der Jogginghosen-Spruch vielleicht auch einfach nur gute PR von Karl Lagerfeld gewesen, sagt Mister Matthew. Zu dieser These würde nebenbei bemerkt auch dieses Zitat von "König Karl" passen: "Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur gültig, wenn ich es gerade sage."
"Jogginghosen sind in der Modewelt akzeptiert. Man sieht es an Stars, sie werden von großen Modeketten vertrieben – und offensichtlich auch von Designermarken wie eben Lagerfeld."
Die Jogginghose ist auch was für draußen, sagt der Modeblogger. Es komme eben ganz darauf an, wie man sie kombiniert: Jetzt aktuell zum kalten Winterwetter passe gut ein Mantel oder für die Übergangszeit ein schöner Trenchcoat.
Auf die Kombi kommt es an
Mantel und Trenchcoat seien lässige, aber trotzdem "irgendwie immer elegante" Gegenspieler zur Jogginghose. Diese Kombi sehe man sowohl in Hochglanzmagazinen, bei Stars, aber auch in den Szenevierteln der Großstädte.
Für den Frühling empfiehlt Mister Matthew, ein Hemd zur Jogginghose zu kombinieren – egal, ob zugeknöpft und in die Hose gesteckt oder auch ganz locker leicht zum Beispiel ein Leinenhemd drüber.
"Ich finde sehr gewagt und auch ein ganz, ganz toller Stilbruch: Einfach mal ein Hemd drüber ziehen. Das macht das Outfit so ein bisschen tiefer und mehr casual, mehr vorzeigbar."
Ab welchem Moment es too much ist – ob man also zum Beispiel (wenn es wieder wärmer wird) zur Jogginghose auch noch die Birkenstock-Latschen (inzwischen Trendschuhe) kombinieren sollte, müsse jede und jeder selbst wissen.
Wenn man eine Kombi selbst als "zu schlabberig" einstuft, sollte man damit vielleicht nicht rausgehen, sagt Mister Matthew. Wenn die Antwort aber "Ja, so möchte ich vor die Tür!" lautet, dann sei es ja auch völlig egal, was die anderen denken.
Tipp: Hose in zwei Größen kaufen
Und einen Tipp hat der Modeblogger dann auch noch für euch: Wenn ihr euch eine neue Hose kauft – Anzughose, Bundfaltenhose, Baumwollhose, Wollhose allgemein – dann solltet ihr die neben der für euch idealen Größe auch immer nochmal in einer bis zwei Nummern zu groß mitnehmen.
Die Zusatzhose superbequem und ihr könnt sie auch zu Hause tragen – und wenn ihr dann noch mal kurz raus müsst, sieht es trotzdem noch vorzeigbar aus.