Kurze Hosen, Socken, Sandalen - so schlecht gekleidet sind sonst nur deutsche Touristen. Aber damit ist jetzt Schluss! Der Style wird Trend - zumindest unter bestimmten Bedingungen.

An der kurzen Hose für den Mann scheiden sich die Geister. Als Freizeit-Look noch so gerade akzeptiert, besonders als Baggy mit Sneakern und dem Skateboard unterm Arm. Aber im Job? Und dann auch noch mit wadenhohen Socken? 

Doch, doch, Jungs - ab sofort dürft ihr das. Designer wie Dries van Noten und Alexander Wang haben den Trend auf den Laufstegen dieser Welt für das Frühjahr 2017 salonfähig gemacht. Die Kerle aus den New Yorker Hipstervierteln Williamsburg und Brooklyn tragen den Look schon seit vergangenem Jahr. 

Zwischen Trend und Geschmacklosigkeit

Dabei vermischen die Designer zwei aktuelle Trends. Der eine heißt Normcore, das ist der Trend, der so unprätentiös ist, dass er schon fast ein bisschen uncool ist. Und in die Kerbe schlägt auch die Assoziation mit dem deutschen Klischee-Touri, sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Anke van de Weyer.

"Normcore, das ist der Trend, bei dem man nicht weiß: Ist die Person jetzt trendy, oder einfach nur geschmacklos?"
Anke van de Weyer, Deutschlandfunk-Nova-Trendscout

Darunter mischt sich dann wiederum eine gewisse Coolness, die sich aus der Skater- und BMX-Szene speist. Da gehören kurze Hosen und hochgezogene Socken schon lange zum Standard-Look. 

Jungs, die den Look jetzt gerne auch tragen wollen, rät Anke vor allem eins: Haltung! Denn wenn man die nicht hat, dann sieht's am Ende nicht gewollt aus, sondern doch wieder wie der deutsche Klischee-Touri.

"Ohne Attitüde geht nix!"
Anke van de Weyer, Deutschlandfunk Nova Trendscout

So tragt ihr den Look:

  • Socken wirklich bis zur Mitte der Wade hochziehen
  • die gute Sportsocke ist erlaubt, aber ordentlich und nicht verwaschen oder verfusselt
  • dazu Sneaker
  • mutiger sind Schnürschuhe
4,332 Likes, 22 Comments - Dries Van Noten (@driesvannoten) on Instagram: "Menswear spring summer 17 📷@ojoz #driesvannoten #dvn #pfw #royaldeluxe #lights #show"
Menswear spring summer 17 📷@ojoz #driesvannoten #dvn #pfw #royaldeluxe #lights #show