Es quietscht und knarzt am Fuß: Manche Schuhe machen einfach einen unangenehmen Sound. Wie dieser zustande kommt und was wir dagegen machen können, erklärt Orthopädie-Schuhmachermeister Arne Steinbrink.

Früher im Sportunterricht hätte wir uns alle vermutlich bei dem ein oder anderen quietschenden Schuh, der über den Hallenboden schleift, die Ohren zugehalten. Aber auch ohne Sporthalle quietschen oder knarren manche Schuhe.

Das Geräusch kann zu genervten Blicken und ungewünschter Aufmerksamkeit führen.

"Es gibt ja viele Schuhhersteller, wo das Innere im Schuh nicht richtig verklebt ist."
Arne Steinbrink über die Gründe von Schuhen die quietschen

Schuhmachermeister Arne Steinbrink erklärt, dass es unterschiedliche Ursachen haben kann, wenn Schuhe quietschen. Zum einen kann der Bodenbelag zusammen mit der Schuhsohle natürlich den Sound erzeugen. Ebenfalls kann aber auch das Innere des Schuhs oder das Schuhgelenk nicht richtig verklebt sein. Aber auch eine nicht gut sitzende Einlage kann im Schuh schleifen.

Außerdem können auch Füße nicht nur riechen, sondern auch Geräusche erzeugen: Schwitzige nackte Füße treffen auf synthetische Schulmaterialien.

Tipps gegen Schuh-Quietschen

Arne Steinbrink kann aber nicht nur erklären, woran das Quietschen liegt, sondern weiß auch, was wir dagegen machen können:

  1. Bei neuen Schuhen: Direkt zurück ins Geschäft und Schuhe umtauschen, weil der Schuh eventuell falsch verarbeitet wurde.
  2. Bei älteren Schuhen: Schuhe oder Einlagen vom Fachmann anpassen oder reparieren lassen.
  3. Lifehack: Bevor wir viel Geld oder unangenehme Blicke riskieren, rät Fachmann Arne Steinbrink dazu, einfach mal Babypuder oder spezielles Schuhpuder in die Schuh zu geben
Shownotes
Nerviger Sound
Hilfe bei quietschenden Schuhen
vom 07. November 2022
Moderatorin: 
Sonja Meschkat
Experte: 
Arne Steinbrink, Schuhmachermeister