Eine Tür ist eine Tür ist eine Tür. Nicht so an der Uni Mainz. Und erst recht nicht, wenn diese Tür auch noch defekt ist. Aber seht und hört selbst.

An der Uni Mainz ist eine Tür defekt. Daraufhin wird ein Schild aufgehängt: „Defekt – Techniker ist informiert.“ So weit, so unspektakulär. Dann hängt jemand einen Zettel dazu, auf dem steht: „Techniker auch defekt“. Und ab da eskaliert die Zettelsituation: Am Ende hängen an der defekten Tür über hundert ausgedruckte Blätter. Die meisten sind kleine Bildwitze aus dem Netz, Memes.

Zettel an defekter Tür in Mainz
© Robert-André Vettel
Ein Zettel an der defekten Tür in Mainz

Die Geschichte von der defekten Tür verbreitet sich äußerst viral im Netz, zunächst über Blogs, Twitter und Onlineplattformen wie reddit, dann auch in den klassischen Medien. Inzwischen hat die Tür eine eigene website, die sich exklusiv der wichtigsten Frage widmet: Ist die Tür noch defekt? Das haben wir Robert Vettel gefragt, der die Facebook-Seite eingerichtet hat.