Deutschlandfunk Nova ist bei der zwölften Ausgabe des New Music Awards das erste Mal dabei – der Preis der jungen Programme der ARD und von Deutschlandfunk Nova.

Insgesamt zehn Künstler*innen gehen in diesem Jahr für die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova ins Rennen. Nominiert sind: Horst Wegener, Skinnyblackboy, Majan, Lovra, Klan, Lejo, Neufundland, Ami Warning, Mushroom People und Kelvyn Colt. Sie alle stellen sich einer 15-köpfigen Jury. Sie entscheidet, welche Band am 20. September im Rahmen des Reeperbahnfestivals in Hamburg auftreten und den New Music Award 2019 mit nach Hause nehmen darf.

Im Januar wurde schon die Hotlist für den "Durchstarter des Jahres" veröffentlicht. Jetzt findet ihr auch auf der Seite des New Music Awards Infos zu den jeweiligen Kandidaten der einzelnen Radiostationen.

Für Deutschlandfunk Nova ist Neufundland am Start. Wer Neufundland googelt, findet eine kanadische Insel vor der Nordostküste Nordamerikas im Atlantischen Ozean und den Namen einer Indie-Band, die seit 2013 existiert und aus Köln stammt. Fabian Mohn, Fabian Langer, Niklas Stade, Matthias Lücken und Robin Lussu sind gerade auf dem Weg, vom Geheimtipp zur etablierten Band der Independent Musikszene Deutschlands. Neufundland ist mit zwei Sängern bestückt, die musikalisch gesehen unterschiedliche Facetten zum Sound Neufundlands beisteuern. Im November 2017 kam Debüt mit "Wir werden niemals fertig sein" und im Mai 2019 das zweite Album "Scham".

Texte, die es wert sind, genau hinzuhören

Zwei Alben in anderthalb Jahre – schnell wird klar: Die Jungs neigen nicht dazu, auf der faulen Haut zu liegen. Fabian Langer von Neufundland kennt die eine oder der andere vielleicht auch als Co-Produzent von AnnenMayKantereit. Neufundland machen auf "Scham" radiotaugliche Musik – allerdings mit Texten, die es wert sind, genau hinzuhören. Dadurch wird der zweite Streich der Domstädter so etwas wie eine ausgefeilte Textprovokation mit verspielt-leidenschaftlichen Melodien mit Tiefgang. Wobei die Klangarchitektur genau die Komplexität mitbringt, um interessant und nachhaltig zu sein, und eingängig genug ist, um problemlos im Ohr zu bleiben.