Im Kundenservice zu arbeiten, ist nicht immer einfach. Manche Kunden schreien schon, bevor sie überhaupt "Hallo" gesagt haben. Wiebke und Thomas (Name geändert) kennen das von ihrer Arbeit im Callcenter. Wenn sie nicht ans Telefon gehen, dann macht diesen Job vielleicht heute ein Maschine. Annika hat in einer Studie ermittelt, wie gut das bei den Kunden ankommt, und wie weit die Technik bei Chatbots und virtuellen Assistenten, wie etwa Siri, ist. Karsten ist ein Experte, wenn es um das "dazwischen" bei Hotlines geht. Er komponiert unter anderem Musik für Warteschleifen.

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  • Moderatorin:  Judith Eberth
  • Gesprächspartnerin:  Wiebke Schindler, arbeitete einige Jahre im Callcenter
  • Gesprächspartner:  Karsten Usinger, Inhaber "corporate music", macht u.a. Musik für Warteschleifen
  • Gesprächspartnerin:  Annika Schütterle, Digital & Strategie - Beratung, Mit-Autorin der Studie "Virtuelle persönliche Assistenten, Chatbots und Co"
  • Gesprächspartner:  Thomas (Name von der Redaktion geändert), arbeitet seit 21 Jahren im Callcenter