Willem Dafoe erzählt in Eine Stunde Film, wie er im Kinofilm "Inside" als Kunstdieb zum Ausbrecher wird. Außerdem: Hollywood-Regisseur Robert Schwentke spricht über "Seneca" und Coach Beard plaudert über die dritte Staffel "Ted Lasso".

Der Film "Inside" ist ein regelrechter One-Man-Heist-Thriller, der frisch in die Kinos kommt. Schauspieler Willem Dafoe hat Anna Wollner erzählt, wie er darin als Kunstdieb bei einem Raubversuch eingeschlossen wird – und zwar regelrecht hermetisch. Alleine in einem Gebäude, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint, muss der Einbrecher zum Ausbrecher werden.

Hollywood-Regisseur Robert Schwenke und "Seneca"

Als sich Robert Schwentke ("Flight Plan", "R.E.D.", "Die Bestimmung") hingesetzt und den Berlinale-Film "Seneca" geschrieben hat, war John Malkovic bereits fest für die Hauptrolle eingeplant. Als römischer Philosoph, Lenker und Lehrer von Nero wird Seneca von diesem erst entmachtet, dann verbannt und schließlich zum Selbstmord gezwungen. Die Zeit bis dahin verbringt der Philosoph damit, letzte Weisheiten unters Volk zu schleudern. Für John Malkovic hat das bedeutet, ungefähr 70 Seiten Text lernen zu müssen. Über diesen sehr speziellen, herausfordernden Film haben wir mit dem Regisseur gesprochen.

Coach Beard über die 3. Staffel "Ted Lasso"

Erfinder von "Ted Lasso" und Hauptdarsteller Jason Sudeikis hat einige Jahre Klinken putzen müssen. Niemand wollte einer Serie eine Chance geben, in der er als amerikanischer Football-Trainer plötzlich als völlig überforderter Coach eines englischen Zweitliga-Fußballvereins angeheuert wird.

Apple griff irgendwann zu. Nach zwei Staffeln ist die Serie ein weltweiter Mega-Erfolg, unter anderem ausgezeichnet mit Elf Emmys und mehreren Golden Globes. Einer der Fanlieblinge der auf Wortwitz, Timing und Sitcom-Schlagabtausch-Elemente setzenden Comedy-Serie ist der wortkarge Coach Beard, Assistenztrainer von Lasso (Jason Sudeikis). Coach Beard aka Brendan Hunt plaudert mit uns über die dritte Staffel, die auf Apple TV+ startet.

Shownotes
One-Man-Heist-Thriller
"Inside" - Willem Dafoe als Kunstdieb
vom 14. März 2023
Moderator: 
Tom Westerholt