Das Unternehmen Trusted Shops will das Einkaufen im Internet sicherer machen und sucht nach Ideen, wie Retouren verringert werden könnten.

Jean-Marc Noel ist einer von drei Gründern des Unternehmens Trusted Shops. Das Unternehmen vergibt seit 1999 ein Gütesiegel an Online-Händler. Mit dem Gütesiegel werden Verkäufer hinsichtlich des Warenzustandes, der Lieferdauer, des Zahlungsverkehrs oder des Umgangs mit den Kundendaten.

Eine Frage für das schlechte Gewissen

Auf der anderen Seite entwickelt das Unternehmen auch Ideen für die Händler, wie man Retouren verringern könnte. Da gibt es zum Beispiel Ansätze, dass beim Bestellvorgang ein Hinweis auftaucht, mit der Frage, ob der Kunde sich sicher ist,dass er die Hose in sieben verschiedenen Farben bestellen möchte und ob er sich darüber im Klaren sei, dass jede Retoure Kosten verursache und der Umwelt schade. Hinweise, also, die das Gewissen des Käufers ansprechen sollen.