"Orientierungsdepp", so hart urteilt Lisa über sich selbst. Es sei einfach so, dass sie sich allein schon im Kino verlaufen kann. Ganz anders geht es da dem Ab21-Kollegen Dominik: In seiner Schule nannte man ihn auch "Mister Navigator".

Warum der Orientierungssinn bei uns ganz unterschiedlich ausgeprägt sein kann, verrät der Psychologe Stefan Münzer. Er sagt, den einen Orientierungssinn gibt es so gar nicht, aber verschiedene Arten und Weisen wie wir versuchen "uns eine mentale Vorstellung von der Umgebung zu machen". Die müssten eben trainiert werden und seien zudem bei Männern und Frauen zum Teil unterschiedlich stark vorhanden.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Nicht verloren gehen
Der Orientierungssinn lässt sich trainieren
vom 29. Januar 2020
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Lisa Hummel
Gesprächspartner: 
Dominik Evers, Ab 21-Redaktion
Gesprächspartner: 
Stefan Münzer, Psychologe an der Uni Mannheim