Der Freund, der dir beim Kiosk ein Bier holt und dann auf die 1,20 Euro besteht: Wie kleinkariert ist unsere Gesellschaft? Das testen wir mit einem kleinen Experiment selbst und lassen uns von einem Karriere-Blogger erklären, wie man mit der Macke umgeht.

Alle haben diesen einen Menschen im Freundeskreis, der nach einem gemeinsamen Abend im Restaurant darauf besteht, genau seinen Rechnungsanteil von 14,20 Euro zu zahlen, und keinen Cent mehr.

"So eine Form von Geiz und Kleingeisterei kann ich überhaupt nicht ausstehen."
Jochen Mai, Chefredakteur Karrierebibel.de

Solche kleinlichen Menschen kann Jochen Mai eigentlich nicht ab. Trotzdem sollte man gnädig mit peniblen Leuten sein, sagt der Karriere-Berater – besonders im Job. Im Podcast gibt er Tipps, wie man mit Kleinkarierten umgeht und dabei gleichzeitig großzügig bleibt.

Prinzipientreue im Test: Was tuen Verkäufer, wenn Kunden mal 10 Cent fehlen?

Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Antonia Franz wollte die Kleinkariertheit mal auf die Probe stellen: Für einen Test ist sie durch Berlin gelaufen und hat in Bäckereien, beim Discounter-Supermarkt und im Kiosk vorgegeben, knapp zu wenig Geld dabei zu haben, um sich eine bestimmte Sache zu kaufen – mit einem überraschendem Ergebnis.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Prinzipientreue
Warum Kleinlichsein nervt
vom 11. Oktober 2019
Moderatorin: 
Teresa Nehm
Autorin: 
Antonia Franz
Gesprächspartner: 
Jochen Mai, Chefredakteur Karrierebibel.de