Bei Stars sieht Weihnachten gar nicht groß anders aus als bei uns: Kuschellook, Weihnachtsmusik und lecker Essen – vor allem aber: liebe Menschen um sich. Tom Kaulitz und Georg Listing von Tokio Hotel erzählen von ihren Feiertagen und der Zukunft der Band.

Ok, also zum Essen machen sie sich dann schon etwas schick. Aber jenseits dessen gilt bei allen Tokio-Hotel-Mitgliedern: Pyjama, Kuscheldecke und Pantoffeln! Das verraten Tom und Georg unserer Musik-Redakteurin Conni Wonnigeit im Weihnachts-Interview. Und eine Leidenschaft teilen die drei: Weihnachtssongs!

Die eigene Weihnachtssingle auf der Christmas-Playlist

Bei Georg sind die ganzen Klassiker auf der Liste: Wham!, klar, aber auch Michael Bublé etwa. Und natürlich ist jetzt noch ein Song dazu gekommen – die eigene neue Weihnachtssingle: Your Christmas. Sie wollten schon lange einen Weihnachtssong machen, erzählen die beiden, denn alle in der Band sind bekennende Weihnachtsfans.

"Du hast nur einen Shot!"
Georg Listing, Bassist von Tokio-Hotel, über das Veröffentlichen eines Weihnachtssongs

Aber: Das macht man eben nur einmal im Leben, sagt Tom, und dann muss es halt sitzen. So ein Weihnachtssong muss ins Ohr gehen und drin bleiben, muss ein bisschen cheezy sein, aber ohne zu cheezy zu sein, irgendwie cool klingen und trotzdem ein Song für alle und jede Playlist sein, erklären die beiden. Großes Ziel!

Sie haben viel geschrieben, viel verworfen, erzählen Georg und Tom. Aber mit "Your Christmas" sind sie nun happy. Und worum geht’s? Um Weihnachten so, wie sie es mögen: Zusammensein mit lieben Menschen. Geschenke? Nebensache. Hauptsache Ruhe und gemeinsame Zeit und den eigenen Bedürfnissen folgen.

"Viele Leute wollen Weihnachten so perfekt haben. Es muss gar nicht perfekt sein! Es kann einfach so sein, wie du das gerne hättest zu Weihnachten. Und ich glaube, dass dann jeder eine schöne Zeit verbringen kann."
Tom Kaulitz, Gitarrist von Tokio Hotel, über die Message ihrer Weihnachtssingle

Während Tom und sein Zwillingsbruder und Tokio-Hotel-Sänger Bill in den USA wohnen, lebt Georg in Berlin und nur noch Drummer Gustav Schäfer in Mageburg, wo Tokio Hotel ursprünglich herkommen. Wie schreibt man da überhaupt zusammen Songs? Das ist gar nicht so schwer, sagt Tom.

Wenn sie in L.A. sind, treffen er und Bill sich zwischendurch immer mal im Studio und feilen an Grundideen für Songs. Und wegen ihrer Jobs sind sie ohnehin auch oft in Deutschland. Wenn dann Zeit ist, trifft sich die ganze Band dort im Studio und arbeitet gemeinsam an den Songs weiter. Das hat sich über die Jahre gar nicht so viel verändert, meint er.

"Weihnachten ist das Ende des Jahres, wo der Druck abfällt, wo man weiß, da ist ruhig, da arbeitet niemand anderes, da wird man nicht genervt, da kann man einfach die Zeit mit seinen Liebsten verbringen."
Georg Listing, Bassist von Tokio Hotel

An Weihnachten wird allerdings nicht gearbeitet! Jetzt heißt es drei Tage lang nur Seele baumeln lassen, sagt Georg: "Ich liebe es einfach, in dieser Zeit auch aufzugehen, und mich wirklich darin zu suhlen.“ Die ersten beiden Weihnachtstage sind bei ihm mit viel Besuchen und auch mal Rumfahrerei verbunden. Am 26. dann legt er zu Hause die Füße hoch und lässt die Weihnachtstage gechillt ausklingen.

Tom Kaulitz: Deutsche Weihnachtstraditionen in L.A.

Auch in L.A. ist das so: Im Hause Kaulitz-Klum wird gechillt. Bescherung ist hier ganz deutsch am 24. Dezember – in den USA findet das ja traditionell eigentlich am Morgen des 25. statt. Und ebenfalls anders als in den USA feiern er, Heidi und die Kids auch den ersten und zweiten Feiertag.

"Wir machen so richtig die Tradition, die wir aus Deutschland mitgenommen haben."
Tom Kaulitz, Gitarrist von Tokio Hotel, über Weihnachten im Hause Klum-Kaulitz

Ein bisschen Extra-Star-Glamour scheint es dann aber doch zu geben: Gleich mehrere Bäume sind im Haus verteilt. Sogar in den Kinderzimmern stehen kleine Bäumchen, weil die Kids gerne eigene habe wollen, erzählt Tom. Deko ist allerdings dann sein Job: "Wenn ich das nicht machen würden, würden die Bäume einfach grün bleiben, weil keiner sie schmückt."

Auch die Ente brät er selbst. Allerdings mit Hilfe von Gustav, dem Tokio-Hotel-Drummer. Der ist der Koch in der Band, sagt Tom. Und einmal im Jahr kommt dann eben der Anruf über den großen Teich: Wie war das mit den Rezepten noch mal?

Und nach dem Essen? Filme! Harry Potter ist der Favorit der ganzen Band. Und das wird zu den Feiertagen dann durchgesuchtet.

Tokio Hotel: Pläne für 2024

Und wie geht es für Tokio Hotel 2024 weiter? Ganz so klar ist es noch nicht, aber: "Wir werden auf jeden Fall Songs machen und veröffentlichen", aber ob ein neues Album rauskommt, wissen sie noch nicht – das machen sie davon abhängig, wie schnell sie vorwärts kommen. Bleibt also spannend...

Wer das nicht abwarten kann: Es wird ein paar Sommer-Festival-Termine gebe, verrät Georg. Wenn ihr wissen wollt, welches Festival schon announced ist, was Tokio Hotel sonst noch für 2024 plant und was nach den selbstdesignten Weihnachtssweatern nächstes Jahr in der Tokio-Hotel-Christmas-Collection auftauchen soll, klickt oben auf Play und hört das ganze Interview.

Shownotes
Weihnachtsinterview
Pyjama, Plümo und Pantoffeln - Weihnachten mit Tokio Hotel
vom 25. Dezember 2023