In ihrem Job geht es um Trennung, Scheidung, oft um Rache: Angelika Schunke ist Rechtsanwältin für Familienrecht. An einen Tag vor 20 Jahren wird sie sich für immer erinnern. Nach einem Scheidungstermin zieht ihre Mandantin eine Waffe – und feuert acht Schüsse auf ihren Ex-Mann ab.

Nach Angelika Schunkes Erfahrung laufen nur wenige Trennungen harmonisch ab. Einmal hatte die Rechtsanwältin eine Scheidung, bei der die Frau während der Beziehung großen Wert auf gute Haushaltsgeräte gelegt hat. Als die Sachen später aufgeteilt werden sollten und sie einiges von ihrem Ex-Mann zurückbekam, musste sie feststellen, dass er in sämtliche Geräte hinein uriniert hatte. Toaster, Mixer, Kaffeemaschine - das konnte alles nur noch in den Müll wandern.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Rechtsanwältin Angelika Schuke
Lieben, scheiden, töten
vom 09. Juni 2017
Moderator: 
Stephan Beuting
Gesprächspartnerin: 
Angelika Schunke, Rechtsanwältin für Familienrecht