Bunt, laut, schrill: Werbung und Marketing sind in der Regel ein Fall für Augen und Ohren. Das soll sich ändern, wenn es nach Robert Müller-Grünow geht. Er ist Inhaber der Kölner Marketingagentur "Scentcommunication", die sich auf Düfte spezialisiert hat. Beim Frühstück im Studio entwirft er für unseren Sender einen eigenen Duft: "Eau de Science"...

Müller-Grünow stattet Autos mit einem speziellen Geruch aus, beduftet Messestände, Geschäfte und Hotels und hat bereits den Prototyp für ein Duftkino entwickelt. Duft sei das unmittelbarste und nachhaltigste Kommunikationsmedium, heißt es auf der Webseite seiner Agentur.

"Duft erzeugt Emotionen - ohne rationale Filter - schneller als jeder andere Sinnesreiz."
scentcommunication.de

Und wie würde DRadio Wissen riechen?

Die Frage aller Fragen: Welchen Duft würde der Profi für unseren Sender kreieren? Da gäbe es mehrere Einflüsse zu beachten, aus denen sich so ein Duft zusammensetzen könnte, sagt Müller-Grünow...

  • die Zielgruppe des Programms: jung, informationsorientiert, mit Freude an Musik, digital unterwegs...
  • die Menschen, die hier arbeiten
  • die Orte, an denen man unser Programm hört: auf mobilen Endgeräten, zu Hause, im Auto...
  • die Farbe Grün, die wir als unsere Hauptfarbe oder Erkennungsfarbe verwenden
"Es müsste einerseits ein 'grüner' Duft sein, der an die Natur erinnert und Assoziationen mit Wald und Wiese hervorruft. Wie frisch geschnittenes Gras. Gleichzeitig bräuchte er auch etwas Technisches, Innovatives, vielleicht eine metallische Note."
​Robert Müller-Grünow

Klingt jetzt so schlecht nicht, oder? Mal schauen, ob ihr unser "Eau de Science" bald im Duftladen eures Vertrauens erwerben könnt... Wir arbeiten daran ;)

Shownotes
DRadio Riechen
Eau de Science
vom 30. März 2014