Irgendwann werden sich die meisten von uns damit beschäftigen müssen: Was machen wir, wenn unsere Eltern pflegebedürftig werden? Das ist meistens ein schwieriges und emotionales Thema - noch krasser wird es aber, wenn wir uns damit auseinandersetzen müssen, wenn wir noch ziemlich jung sind.

Seit sie 7 Jahre alt war, hat Julika ihre Mutter gepflegt. Sie ist aufgestanden, wenn ihre Mutter nachts nach ihr gerufen hat und hat aufgepasst, dass sie warm genug angezogen ist - Mutter und Tochter haben die Rollen getauscht. Heute ist Julika 37 Jahre alt und hat eine Initiative gegründet, um anderen Betroffenen zu helfen. Denn Kinder oder junge Menschen, die ihre Eltern pflegen, brauchen Hilfe. Von den Universitäten zum Beispiel kommt die kaum, sagt Katharina Gröning. Sie hat zu Studierenden, die ihre Eltern pflegen, geforscht:

"Diese Pflege wird in keiner Weise anerkannt, obwohl die Universitäten sagen, sie seien familienfreundlich. Aber der Familienbegriff reicht nicht in Richtung älterer Generationen."
Katharina Gröning, Erziehungswissenschaftlerin

Außerdem erzählt euch Benjamin, wie Beratungsstellen jungen Pflegenden helfen wollen und warum das oft schwierig ist. Das alles hört ihr in diesem Ab 21-Podcast.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Rollentausch
Wenn wir unsere Eltern pflegen
vom 25. Juli 2019
Moderation: 
Utz Dräger
Gesprächspartnerin: 
Julika Stich, Gründerin der Initiative "Young Helping Hands"
Gesprächspartnerin: 
Katharina Gröning, Erziehungswissenschaftlerin
Gesprächspartner: 
Benjamin Salzmann, Sozialarbeiter bei "echt unersetzlich...?!"