Unser Moderator Dominik hat früher leere Getränkedosen gesammelt, weil Bilder von berühmten Leuten drauf waren. Aufbewahrt hat er die Dosen in einer Ecke seines Zimmers, – bis sie verstaubt sind. Jetzt sieht er darin keinen Sinn mehr. Anders als Julia: Sie könnte drei Jahre lang jeden Tag ein anderes Paar Sneaker tragen. Die "Sneakerqueen" hat um die 1000 Paar, weil sie Sneaker sammelt. Welche Konsequenzen das mit sich bringt und was sie tun würde, wenn die mühsam angesammelten Schuhe plötzlich weg wären, erzählt sie uns in diesem Ab-21-Podcast.

Briefmarken, Schuhe, alte Dosen, "es gibt nichts, was sich nicht sammeln lässt", sagt Erziehungswissenschaftlerin Denise Wilde. Anfassen, angucken, anrichten. Sie hat untersucht, warum wir alte Dinge für die Zukunft aufbewahren wollen und erklärt, wie uns sammeln hilft, die Welt besser zu verstehen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Sammelleidenschaft
Sneakersammlerin: "Es gibt nichts, was sich nicht sammeln lässt"
vom 13. Mai 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Julia "Sneakerqueen" Schoierer, Sammlerin
Gesprächspartnerin: 
Dr. Denise Wilde, Erziehungswissenschaftlerin an der HU Berlin