Laila hat gar keine Probleme, sich nackt zu zeigen, besonders in der Sauna nicht. Allerdings war das nicht immer so. Warum Nacktheit für viele Menschen eher ein Tabu ist, weiß die Psychologin Amelie Böhm.

"Nacktsein gibt mir ein befreiendes Gefühl. Ich bin sehr gerne nackt", sagt Laila aus Münster. Das war früher noch ein bisschen anderes: Die Schönheitsideale, die Medien häufig transportieren, hätten sie in jüngeren Jahren zweifeln lassen.

Sauna sorgt für positiveres Körpergefühl

Der Wandel kam, als Laila aus Gesundheitsgründen anfing, in die Sauna zu gehen. Von da an habe sie einen neuen Blickwinkel auf menschliche Körper bekommen und ihr Bild von Nacktsein habe sich normalisiert.

"Der Wandel kam, als ich angefangen habe, aus Gesundheitsgründen in die Sauna zu gehen. Das hat mir einen ganz anderen Blickwinkel auf menschliche Körper gegeben und das alles normalisiert."
Laila hat kein Problem mit Nacktsein

Laila habe es sehr geholfen, menschliche Körper auf einer neutralen Ebene zu sehen – ganz ohne Schönheitsideale. Jeder konzentriert sich in der Sauna auf seinen Körper und das eigene Wohlbefinden, sagt sie. Sie habe bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht und auch nie das Gefühl, begafft zu werden. Anfangs habe sie sich noch mit einem Handtuch bedeckt. Sie sei damit viel zu sehr beschäftigt gewesen, dass nichts verrutsche. Heute findet sie, dass es sich ohne Handtuch sich noch mal viel freier anfühlt.

©
Laila liebt die Freiheit des Nacktseins

Laila arbeitet auch als Model und lässt sich gelegentlich nackt fotografieren. Dafür braucht es schon ein gewisses Vertrauensverhältnis zu den Fotografierenden und eine professionelle Distanz, bei dem der Fokus klar auf dem Ergebnis liegt, sagt sie.

Körper – das Optische ist vergänglich

Eine perfekte Optik, keine Speckröllchen oder Cellulite – als Teenie habe Laila viele Komplexe gehabt, doch mittlerweile seien ihr Normschönheiten egal. Das Optische sei irrelevant und zweitrangig. "Es entspannt total, wenn man mit sich selber im Reinen ist und auf dieser Basis auch mit anderen Menschen umgehen kann", sagt Laila.

"Es ist sekundär, dass man wirklich optisch was verändert. Ich glaube, viel wichtiger ist, dass man kognitiv die Einstellung verändert."
Laila hält nichts von Normschönheiten

Wer sich in seinem Körper nicht wohlfühle, der könne zwar durch Muskelaufbau oder Diäten aktiv etwas dagegen tun. Doch statt an der Optik zu arbeiten, ist es für das eigene Körpergefühl viel hilfreicher, die Einstellung zu ändern und sich von irgendwelchen Schönheitsidealen zu befreien, meint Laila.

Sauna und FKK fördern das Körperbewusstsein

Rund 30 Prozent der Deutschen meiden grundsätzlich Orte, an denen man nackt ist, so das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov. Warum das so ist, lässt sich nicht pauschal beantworten, sagt die Psychologin und angehende Sexologin Amelie Böhm.

©
Die Psychologin Amelie Böhm

Doch es gebe Hinweise auf Gründe, warum Menschen sich nackig wohler oder unwohler fühlen – beispielsweise die kulturelle Prägung, die Erziehung oder das Elternhaus. Kinder, die in Familien groß werden, wo Nacktheit eher normal ist und sie früh in Kontakt mit verschiedenen Körperformen kommen, hätten häufig ein positiveres Körperbild, sagt Amelie.

"Wenn man so nackig ist, fühlt man sich vielleicht erst mal noch ein bisschen verletzlich."
Amelie Böhm, Psychologin

Menschen, die regelmäßig in die Sauna gehen würden, hätten weniger Hemmnisse, da sich das Nacktsein hier schnell normalisiere. Die Vielfalt und Verschiedenheit von Körpern in der Sauna oder an FKK-Stränden zu sehen, kann sehr hilfreich sein, den eigenen Körper besser anzunehmen, so Amelie.

Nacktsein eine Übungssache

Natürlich sei es in Ordnung, wenn sich Menschen nackt nicht so wohl vor anderen fühlen. Wer jedoch das Bedürfnis verspürt, an dieser Stelle etwas zu ändern, könne das lernen: "Nacktsein kann man üben", sagt die Psychologin – zum Beispiel mit einem Saunabesuch zu Zeiten, an denen nicht so viel Betrieb ist. Hilfreich sei auch, den Fokus nicht auf das Aussehen oder Schamgefühle zu legen, sondern konzentriert auf sich zu achten und zu erspüren, wie es dem Körper in der Situation gehe.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Sauna
Wie wir auf Nacktsein klarkommen
vom 13. Februar 2023
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Laila hat keine Probleme mit Nacktheit
Gesprächspartnerin: 
Amelie Böhm, Psychologin
  • Laila fühlt sich nackt wohl
  • Psychologin Amelie Böhm über Nacktheit und Selbstwertgefühl