• Dlf Audiothek
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube Music
  • Abonnieren

Scheitern in der Liebe fühlt sich unangenehm an. Aber wenn man es richtig aufarbeitet, dann kann im Loslassen auch die Chance liegen, in einer neuen Beziehung viel mehr man selbst zu sein.

Bei Michael standen alle Zeichen auf Hochzeit. Er hat seiner Freundin im Italien-Urlaub einen Heiratsantrag gemacht. Sie sagte ja, das Fest wurde geplant, das Kleid gekauft und beide waren sogar schon beim Standesamt, um alles zu besprechen. Doch an einem Abend, 21 Tage vor der Hochzeit, legte sich bei Michael plötzlich sowas wie ein Schalter um.

"Ich spüre, wie sich ein Druck auf meiner Brust ausbreitet, und es fühlt sich an wie eine schwere, große Metallplatte."
Michael Züfle

Michael weiß in dem Moment ganz genau: Er kann und wird diese Frau, der er einen Heiratsantrag gemacht hat, nicht heiraten und sagt alles ab.

Liebe auf den ersten Blick

Ganz anders lief es bei Friederike: Sie hatte eigentlich gar keine Lust auf Partnerschaft oder Dating. Sie wollte auch keine halbherzige Beziehung und war sowieso der Meinung, dass sie zum Glücklichsein keinen Partner braucht. Bis sie dann auf einer Hochzeit einen ganz besonders tollen Typen traf.

"Ich würde im Nachhinein sogar sagen: Als ich diesen Menschen zum ersten Mal gesehen habe, dass das Liebe auf den ersten Blick war."
Friederike Peters

Friederike kommt mit dem Mann zusammen, nach ein paar Monaten ziehen beide in eine gemeinsame Wohnung. Und doch trennen sie sich später wieder, weil sie feststellen, dass ihre Bedürfnisse innerhalb einer Beziehung viel zu unterschiedlich sind.

In dieser Episode von "Eine Stunde Liebe" spricht Friederike darüber, warum die Trennung von ihrem Partner am Ende doch nicht so endgültig war. Und Michael erzählt, warum er durch die Absage seiner Hochzeit überhaupt erst die Chance bekommen hat, seinen eigentlichen Bedürfnissen nachzugehen. Außerdem gibt der Paartherapeut und Coach Luis Kimyon Tipps, wie man Konflikte in der Beziehung konstruktiv lösen kann.

Diese Episode ist am 11. März 2023 in Stuttgart bei "Eine Stunde Liebe meets Fail In Love Nights" aufgezeichnet worden.

Shownotes
Scheitern in der Liebe
Erst loslassen, dann neu anfangen
vom 17. März 2023
Moderatorin: 
Anke van de Weyer
  • Friederike Peters spricht über ihre Kennenlerngeschichte
  • Michael Züfle spricht darüber, warum er seine Hochzeit abgesagt hat
  • Luis Kimyon spricht über konstruktive Konfliktlösungen in Beziehungen
  • Rieke spricht im Liebestagebuch über ein aufregendes Date